Die Vorschau der Pferdeprofis hat mich schon angegruselt … ein Vollblut! Von der Bahn! VOX teast uns das auch gleich richtig dolle an, die VERLORENE Kindheit, die muss nachgeholt werden. Indem es die Besitzerin ansteigt und auch sonst arschig ist. Wundert das noch irgendwen? Also mich nicht. Aber die hat die doch GERETTET! Vor was, das weiß man nicht, aber ja, erzähl uns noch ein bisschen darüber, wie Vollblüter so geritten werden.
Während Frau Prüüüma dieses Mal einen renitenten Haflinger hat, der eigentlich nichts dafür kann, dass er frech ist. Ob man ein Pferd, das 5 Jahre mit seiner Genesung zu kämpfen hat, wirklich reiten muss, weiß ich natürlich nicht, aber jau, der soll jetzt Freizeitussel werden, damit der wenigstens noch einen netten Besitzer findet. Was im Endeffekt keiner möchte, damit die nette Pflegerin länger was von ihm hat – find ich übrigens richtig.
Außerdem möchte ich eine Stiftung für: Longierpeitschen für die Pferdeprofis eröffnen. Im Ernst, hat denn keiner mal eine Longierpeitsche für die armen Pferdeprofis? Da wird auch bei einem steigenden und tretenden Pferd mit dem Strick gewackelt …

Bei Frau Prüüüma wird also mal wieder longiert – dieses Mal aber gar nicht richtig, sondern nur im Kreis geführt, weil der Haflinger keine Lust hat und rumautscht. Außerdem kann der was richtig Tolles: Auf Kommando abhauen – das sehr zuverlässig, denn schon als Frau Prüüüma die Longe nimmt, ist der Hafi weg. Der hat bestimmt die letzten Folgen gesehen.
Immerhin präsentiert man uns jetzt mal wieder eine Osteopathin, die checkt, ob der Hafi geritten werden kann. Er kann. Und das ist jetzt auch gar nicht schwer gewesen, denn er hat eine sehr souveräne Pflegerin, sodass ich mich schon frage, was Frau Prüüüma da jetzt eigentlich macht. Prüüüma grunzen und Pferd festhalten, wie mir scheint.
Da sie so gut wie nichts macht und trotzdem ihre Gage bekommt, kann ich heute gar nicht viel über sie schreiben, denn es passiert ja auch wirklich nicht viel. Immerhin, heute find ich mal wenigstens ihre „Besitzerin“ toll. Die macht das schon.

Dieses Mal gucke ich natürlich aus persönlichem Interesse mehr auf den Padawan, der hat immerhin ein Galopperstütchen da. Und er wiederholt auch direkt krampfartig die Rettung des Pferdes, das von der Bahn wegen schlechter Leistung und schlechtem Benehmen verkauft wurde. Zu einem Zwischenhändler. Ein Metzger kam in der Geschichte nicht vor. Wo ist da die Rettung? Und ich glaube auch nicht, dass die Stute mit 1 1/2 angeritten ist – ansonsten wäre die im einzigen Rennstall der Welt, wo im Sommer statt im Winter angeritten wird.
Die Stute ist ordentlich stinkig und benimmt sich wie das typische Vollblut, das klüger ist als sein Besitzer: Es tanzt ihr nämlich unentwegt auf der Nase herum. So richtig lustig. Die Besitzerin diskutiert aber nicht, die fragt sich nur, warum das Pferd nach der Rettung nicht dankbar ist. So was aber auch …
Und die geht so steif, dass ich mich frage, ob die nicht mal umgefallen ist und auf den Rücken gefallen ist … auch beim Reiten geht sie so spannig, dass es echt unschön anzusehen ist. Eigentlich hätte da gar keiner dran herumdoktorn müssen … außer dem sprichwörtlichen Doktor!
Leider stimmt der Name nicht, ein Pferd, das unter dem Namen gelaufen ist, existiert nicht, aber ich bin mir sicher, meine Galopperleute werden die schon finden. Schimmel finden sich schnell.
Und die Schimmeldame diskutiert alles aus – auch beim Profi. Oftmals aufs Neue. Wirklich lustig wird es dann, wenn er das erste Mal sattelt, was die da für ein Theater drum machen … WIE IST DENN DIESES PFERD BITTE UM DIE BAHN GEKOMMEN?! Ohne Sattel und Jockey?! Nein, das kennt sie garantiert alles gar nicht. Genauso wie dieses ominöse DRAUßEN. Pferd verarscht also Profi und Besitzerin nach Strich und Faden, weil sie das nervöse Hascherl spielt, denn sie ist ja DRAUßEN! Rennbahnen haben es so an sich, dass sie draußen sind.
Warum kommt dafür keine Osteopathin? Und wenn die das Pferd wieder fit macht: Warum reitet man dann nicht? Longieren kennt die nicht und findet es auch offensichtlich saublöd. Muskeln kann man auch mit richtigem Reiten aufbauen. Bodenarbeit kann man ja immer wieder hinzuziehen und später auch longieren, aber das Pferd ist doch mehr als eindeutig sauer. Das findet so was echt doof. Wahrscheinlich nicht nur, weil es Schmerzen hat …

Machen wir also weiter – ohne Longierpeitschen und mit Leuten, die es nie für nötig halten zu erfahren, was ein Galopper kennt und was nicht. Braucht man nicht. Hauptsache man hat ein Pferd gerettet. Ach, ja … hier ein kleiner Tipp von mir für die Besitzerin, die ihr Pferd noch NIE mit Sattel gesehen hat. Rennfilm ansehen! Man, das ist ein Tipp, den man sonst nur im Galopperforum gibt, wenn einem mal wieder jemand erklären will, dass alles gar nicht so war. Wird aber meist mit Schimpfwort und Sie garniert.

Foto: Auch so ein armes gerettetes Pferd das schon so ziemlich alles kannte außer longieren. Ruft die Pferdeprofis!