Wie schön! Erst Pferdeprofis und dann klauen sie uns ne Stunde. Und raus darf man auch nicht. Das ist doch ein Kackabend. Was haben wir heute? Steigen, Treten, Massenpanik. Yeah. Das klingt doch mal was problemiger. Oder einfach mal nach: Hätte es da nicht auch ein Tierarztbesuch getan?

Bei Frau-nicht-so-prüüüma gibt’s ne Schimmelin die Aua hat und trotzdem weiß, was sie tut. Mal wieder traaaagische Vergangenheit. Musste man mal wieder retten, vorm Händler. Klar, alle Händler schlagen ihre Pferde halb tot. Oah … nicht mal die Chance wird ergriffen, das mal geradezurücken. Tjo … kann sich jeder jetzt Gedanken zu machen, warum da noch kein Tierarzt, keine Osteopath und kein Zahnarzt dran war. Aber Pferd ist die besteste Freundin von Welt. Yeah …
Und wenn das Pferd steigen lernt vom Boden … huch – jetzt steigt es auch unterm Sattel? Klappt nix, aber Steigen muss der Zosse … Ja, das was man ihr sagt, ist hart. Aber irgendwer muss ja mal Klartext sprechen. Die Besitzerin ist in einem Alter, in dem man sich das gefallen lassen muss. Gerade wenn man von der “besten Freundin” in Pferdegestalt spricht.
Die klemmt wie Sau und … mäh. Ich mag es einfach nicht, wie die Frau nicht-so-prüma longiert. Also Frau-Prüüüma war ja schon mehr die Wäscheschleuder. Aber hier wird Wäsche geschleudert und komisch gezuppelt. Und durchpariert, indem einem das Pferd auf den Füßen steht.
Auf zur Osteopathin. Und schon wieder steht die auf zwei Beinen. DESWEGEN, LIEBE KINDER, BRINGT MAN NICHT JEDEM HINZ UND KUNZ STEIGEN BEI! AAHHHHHH! Doch, das ist ne Angewohnheit! Die hat das gelernt. Die hat Schmerzen – ja. Aber die weiß schon auch, wie sie sich entzieht. Für das Verhalten hat sie immer Lob bekommen.
Normal schreib ich ja meistens was mehr zum Padawan. Aber da fallen mir ständig neue Sachen auf. Die harte Hand der aktuellen Reiterin, z.B.
Wird dann schnell auf gebisslos gewechselt und dann geht das – die Zwischenschritte gibt’s nicht für das olle Publikum. Dafür wird jetzt das Fernsehteam umgesemmelt. Auf ins Gelände, da klappt’s zwar auch nicht, aber wird schon. Wenigstens steigt das Pony nicht mehr.

Beim Padawan gibt’s mal wieder Araber süß-sauer. Mehr sauer. Steht ständig auf Durchzug und ansonsten auf Habacht. Heute mal mit männlichem Besitzer. Ist ja erstaunlich. Die Geschichte ist mal etwas “normaler” so ein typisches “durch zehn Hände” Pferd. Wundert dann halt auch keinen, der ist nicht blöd, macht seine Mätzchen und weiß ganz genau, wie er sich entziehen kann. Und zwischendurch packt ihn auch noch mal die Angst. Der Sprung vom einen zum anderen ist anstrengend und man muss vor allem beides irgendwie adäquat behandeln und keins davon bestärken.
Gefühlt ist es aber doch am Einfachsten, wenn mans einfach müde macht. Arab ist klatschnass. Und warum kriegt der Padawan eigentlich so häufig einen Pferdehuf irgendwohin? Steht der vielleicht manchmal einfach ungünstig?
Auch beim Fähnchentraining. Panik, Panik, Hysterie. Dafür soll er dann jetzt auf der Plane stehen. Übrigens – das könnte man mit meinem Pferd drei Jahre machen – würde er nicht verstehen. Dafür hat der zu viele Schmetterlinge in der Birne und zu wenig Gehirnzellen (ja … das erkläre ich euch morgen … )
Na, jedenfalls kann Herrchen jetzt seinen Arab wieder einsammeln.
Sonst aber auch nix. Arab findet alles doof. Dann (bloß niemandem zeigen) doch nicht mehr, deswegen soll der jetzt auf ewig ins Gelände. Ja gut … und das geht jetzt? Als Handpferd? Da binde ich mir lieber ne rasselnde Mülltonne ans Pferd, als den mitzunehmen … Uff.

Foto: Guten Tag, ich bin sehr schwer von Begriff, aber chillen kann ich.