Reiter haben es total drauf, richtig dämlich zu reagieren, wenn ihr Pferd gerade Mist macht. Oder sie zusammen mit ihrem Pferd Mist machen. Ich habe da mal eine Liste für euch zusammengestellt, wo man sich wirklich wünscht, dass Hirn oder auch Ziegelsteine runterregnen.

Nr. 1)
Das Pferd einer jungen Dame koppt. Wäre gar nicht so schlimm, das stört ja lediglich die Einrichtung, für die sie im Pensionsstall sowieso aufzukommen hat, wenn die kaputtgeht. Aber dieses Pferd koppt auf anderen Pferden! Und zwar auf der Weide. Es nimmt sich die Hinterteile der anderen vor, hinterlässt tiefe Furchen und provoziert natürlich Tretereien.

Auf die Bitte hin, doch mal ernsthaft mit dem Pferd zu arbeiten, Ursachenforschung zu betreiben, Futter umzustellen – eben irgendetwas dagegen zu unternehmen, denn die Leute waren echt angepisst – reagiert sie mit Unverständnis.

„Ihr habt wohl was gegen Kopper! Dabei sind das auch nur Pferde. Und das ist ja auch nicht schlimm.“ – Das ist auch nicht schlimm! Wenns das denn auf das Tor beschränken würde!
Anschließend, als der SB das Pferd irgendwann auf eine separate Weide gestellt hat: „Ich zeig den an!“ Wofür? Dafür, dass der keine Lust mehr hat, seine Stuten zerbeißen zu lassen und die Blessuren der Prügeleien zu verarzten? Sie zog beleidigt aus. Und aus dem nächsten Stall. Und dem übernächsten … und wenn sie nicht noch umherzieht, dann erzählt sie ihren Enkeln noch davon, wie gemein alle Stallbesitzer zu Koppern sind.

Nr. 2)
Eine besonders clevere Dame ist der Meinung, dass man Rennpferde von der Bahn am besten mit Schlaufzügeln umschult. Weil Keks. Sie hat ein geduldiges Exemplar erwischt, dass den Spaß 20 Minuten mitmacht – ihr aber trotzdem die Arme lang zieht, weil sie die knallekurzen Zügel blöd findet.
Also wickelt Madame sich die Schlaufzügel um die Finger. Weil das ja einfacher ist. Meine mahnenden Worte werden mit ein paar Schimpfwörtern abgewehrt. Von wegen: Einmischen, blöde Kuh, bla, bla, bla.
Stute findet, dass das jetzt reicht, macht einen Satz – und Knack! Da ist ein Fingerchen gebrochen.

Statt vielleicht jetzt mal auf den Trichter zu kommen, dass das nicht clever war und sowieso und überhaupt, sehe ich sie ein paar Tage später wieder mit Schlaufzügeln. Mit geschienten Fingerchen. Ziegelstein, bitte!

Nr. 3)
Wer ist eigentlich mal auf die Idee gekommen, Pferde nach dem Kinderprinzip zu erziehen? Der gehört verhauen. Einstellerin hat den Tierarzt da, das Pferd gebärdet sich wie wild. Statt dem Tierarzt zur Seite zu stehen, guckt sie aus der Ferne zu. Mit Handy und Kippe.

Der Tierarzt weiß sich nicht mehr zu helfen, er muss nähen und das Pferd will sich keine Sedierung geben lassen, also herrscht er das zappelige Nervpony an, mit einem Brüll, der auch mich auf den Plan ruft. Bin ja neugierig und komme aus der Box hervor in der ich das Dilemma schon länger beobachte.

Vor lauter Schreck lässt die Laissez-Faire Frau glatt ihr Handy fallen und sprintet rüber zum Tierarzt, stellt sich schützend vor das arme Pony und tobt los: „Sie spinnen ja wohl, sie können doch nicht einfach mein Pferd anschreien. Verlassen Sie sofort den Stall! Ich werde jedem erzählen, wie grob sie mit Pferden sind.“ Dann sieht sie mich: „DU! Du hast das auch gesehen, oder? Du bist meine Zeugin!“ Nein. Wir sind hier nicht bei Mad Max.

Foto: Ja, hab voll was gegen Kopper. Die sind total doof.