Reiter lügen. Das ist einfach Fakt. Gerne lügen sie sich auch in die eigene Tasche und merken dann gar nicht mehr, dass es eine Lüge war, mit der sie sich die Aufmerksamkeit gesichert haben, oder aber, die sie den Leuten über ihr Reiterleben auftischen wollen. Sie sind geradezu zwanghafte Lügner. Ja, wirklich!

1. „Den kann nur ich reiten.“
Gib anderen Leuten Zeit und siehe da – dann geht das auch.

2. „Ich kann das.“
Mehr Witz als Lüge.

3. Nach einem Sturz: „Es geht mir gut!“
Während der offene Splitterbruch gerade anfängt ordentlich zu bluten.

4. „Das ist abgeklärt und nicht bedenklich.“
Nein, es ist sogar völlig notwendig, dass das Pferd Nasenbluten hat und ein Bein merkwürdig absteht. Was fragst du da noch?

5. „Davor hat mein Pferd Angst.“
Eigentlich hat aber nur der Reiter davor Angst …

6. „Mein Pferd ist sehr gut ausgebildet.“
Irgendwie können immer alle Pferde minimum L gehen. Wenn nicht L dann A. Aber mehr eine A für Blinde und Taubstumme – als Richter …

7. „Ich habe eine Reitlehrerin an meiner Seite.“
Prinzipiell mag das keine Lüge in ihren Augen sein – aber Reitlehrer ist dann halt auch nicht jeder.

8. „Ich BIN Reitlehrer.“
Denn wer einmal der kleinen Schwester gesagt hat, dass sie Pony Pummel mehr anfassen muss, der ist auf jeden Fall wer.

9. „Ich war platziert.“
Ja, wenn man siebzehnter wird, hat man auf jeden Fall einen Platz. Das stimmt!

10. „Ich lasse dem Pferd heute einen Tag Ruhe.“
Weil ich selber zu faul bin, weiter nichts. Die Lüge benutze ich auch sehr gerne.

11. „Das hat der aber noch nie gemacht.“
Nur gestern. Und vorgestern. Und vorvorgestern …

12. „Der Sattel passt.“
Hat Facebook gesagt.

13. „Ich habe eine ruhige Hand.“
Sprach es und zog dem Pferd spontan das Gebiss einmal bis zu den Ohren.

14. „Ne, ich habe keine Angst, aber ich möchte das jetzt nicht machen.“
Nein, alle Reiter sind vollkommen angstbefreit und fürchten sich niemals. Vorm Zugeben haben sie in jedem Fall Angst.

15. „Ich habe ein Pferd aus schlechter Haltung.“
Der hatte nämlich nur einen Futtereimer statt zwei. Aber alles wird mit der vorherigen, vermeintlich schlechten Haltung entschuldigt. Die kennt man natürlich nur vom Hörensagen.

Foto: On the road