Reiter haben Weisheiten, die eigentlich keine sind, denn die stimmen ja nicht immer. Das geht vom perfekten Hufschutz, bis hin zu Schibbi-Schabbis und Kollis. Da sind die auch ziemlich engstirnig und ich weiß auch nicht, wer diese Gerüchte immer streut, aber irgendwer hat immer mal jemanden gekannt, der das auch so macht, weil … Baum!

1) „Nimm einen Baumlossattel, wenn deiner nicht mehr passt.“
Und dann? Dann haben wir den und der passt vielleicht auch nicht. Ich frage mich wirklich, wer dieses Märchen erfunden hat. Die Baumlosindustrie wahrscheinlich.

2) „Pferde brauchen keine Hufeisen, die haben ja in der Steppe auch keine.“
Gut, dass Pferde immer noch in der Steppe wohnen. Wir Deutschen, als Reitervolk geboren, wissen das ja und verzichten künftig auf jeden Fall auf Eisen. Auch bei kranken Pferden, die welche benötigen.

3) „Wenn das Pferd sperrt, dann passt der Sattel nicht.“
Ohhh … heißes Eisen! Ja, das stimmt manchmal. Und manchmal stimmt das nicht. Ich kann euch versichern, mein Pferd macht sogar den Schnabel auf wenn man am losen Strick führt und dann stehenbleibt, obwohl der Strick nie auf Spannung war. Manche Dinge werden zur Angewohnheit, wenn mal was schiefgelaufen ist. Da kann ich noch so viele Sattler kommen lassen, der hört damit nicht auf.

4) „Wenn ich eine teure Schibbi-Schabbi kaufe, ist das ja wohl mein Problem. Ich will halt Qualität.“
Denn nur was teuer ist, hat auch Qualität. Oder einen Markennamen.

5) „Wenn das Pferd das Gebiss nicht gut annimmt, probier doch mal was Gebissloses.“
Nein, keinen Reitunterricht, keine Überprüfung nach zu harter Hand. Nimm was Gebissloses. Am besten ein Hackamore!

6) „Bandagen und Gamaschen sind schlecht fürs Pferd.“
Ja, soll sich lieber die Beine zerschrabbeln, wenns übers Stoppelfeld fetzt.

7) „Wenn das Fell stumpf ist, dann hat das Pferd Selenmangel.“
Selenmangel ist die ultimative Diagnose für alles und jeden! Jedes Pferd hat auf jeden Fall Selenmangel.

8) „Ich benutze Sporen ja nur zur Korrektur.“
Ist in sich richtig, an sich aber so oft gelogen, dass ich diesen Satz gar nicht mehr glaube. An sich sind Sporen ja auch dazu nicht da, sondern zur feinen Hilfengebung. Aber was weiß ich schon davon? Ich reite ja nur geradeaus und haue auf das Pferd ein.

9) „Wintec Sättel kann man alle in die Tonne schmeißen.“
Ich glaube auch, dass dieses Gerücht von der Sattlergewerkschaft kommt, denn die haben halt so ihre Probleme mit Wintecs. Ich kenne Pferde, denen passt ein Wintec Sattel und ich kenne welche, denen passen sie nicht. Kenne ich aber auch bei Kieffer und Co. So what?

10) „Beim Reitunterricht soll man sich wohlfühlen.“
Klar, ist eine Wellnessveranstaltung. Nein, beim Reitunterricht soll man sich anstrengen und was lernen. Und wenn man sich dann danach wohlfühlt, inklusive Pferd, dann ist es richtiger Reitunterricht. Ansonsten ist es eine Bauchpinselveranstaltung ohne Sinn und Verstand.

Foto: Nimm doch mal was Gebissloses