Reiter beschränken sich meist nicht nur auf ein oder mehrere Pferde. Sie haben auch gerne was für daheim. Warum auch nicht, sie sind ja tierliebe Menschen und möchten auch gerne zu Hause etwas davon haben.

Wir haben zum Beispiel diesen halslosen Kater (Link) und Kaninchen. Alles steinalt. Aber missen möchte ich sie nicht.

Bei Reitern fallen aber manche Spezialisten unangenehm auf. Die militanten Pferdebesitzer. Kreischen los, das Pferd muss beste Haltung, immer Offenstall haben, nur das handgelesene Futter von Firma XYZ und der Tierarzt kommt natürlich sofort! Und ein Schamane auch.

Das restliche Viehzeugs kommt aber nicht so gut weg.

Oft haben sie sich einen Hund angeschafft. Der sollte mal Reitbegleithund werden, war einmal mit im Stall, hat nur genervt – ne, der kann einfach nicht im Stall bleiben, das muss sofort gehen. Berufstätig wie sie sind, schaffen sie sich gerne einen Aussie an, weil hübsch und dann geht es zur Arbeit. Und zum Pferd. Der Aussie bleibt zu Haus, hat aber feines Fresschen von Chappi. War doch in der Werbung, muss gut sein. Humpeln tut er auch schon, weil er sich in der Wohnung die Füße Wund läuft. Ja, da tun wir mal ein bisschen Nivea rauf. Und überhaupt, der will ja gar nicht mehr machen. Darauf hat der gar keine Lust. Der will das nicht.

Besonders interessant auch: reitende Kaninchenbesitzer. Das Pferd darf nicht eine Millisekunde allein sein, aber ihr Kaninchen gehört zur raren Spezis der: Den kann man nicht vergesellschaften. Und der fühlt sich wohl im kleinen Käfig. Futter gibt es vom Discounter. Lecker.

Katzen? Jo, die beruhigen das Gewissen. Die können ja besser allein bleiben als Hunde. Und Whiskas ist super günstig und das Ja! Futter auch. Die braucht man auch sonst nicht beschäftigen, die entertainen sich ja selbst. Am besten allein. Zwei machen zu viel Unruhe. Aber natürlich jung und niedlich.
Pferd hat 2000 Spielzeuge, 30 Lecksteine und wird 5 mal am Tag beschäftigt, damit es sich bloß nicht langweilt.

Erschreckend, diese einerseits 150% und andererseits 0% Mentalität.

Für mich sind Pferd, Katze und Kaninchen völlig identisch. Außer, dass mir das Pferd nicht auf die grün gepunkteten Sofakissen pisst. Der Kater hat irgendwas gegen diese Kissen …

Foto: Wenn man seinen Oberkörper ausschneidet und ihn ins Meer photoshopt, dann geht er auch als Hai mit Grippe durch.