Seit ein paar Tagen hat sich eine neue Facebookseite eingeschlichen, in einigen Pferdegruppen ist sie ja schon Thema: Der Pferdehasser. Natürlich heißt die Seite nicht so, aber mit ein bisschen suchen findet ihr sie, denn dieser recht langweiligen Satire möchte ich irgendwie ungern Raum bieten.

Jemand findet es totaaaal witzig Pferde mit Pegida Parolen gleichzusetzen und fordert: Pferde raus. Fohlengulasch ist super, bla, bla, bla.
Was bei Tattoofrei ja noch echt lustig und intelligent ist, ist hier irgendwie so … mäh. Ach, ich find’s halt einfach nicht lustig, nicht weil ich nicht über Pferdewurst lachen könnte, oder darüber, dass Pferde bösartig sind, das weiß ich doch alles schon lange. Es ist nur so stumpf. Da fehlt mir einfach so der letzte Rest Biss. Stumpf Parolen von Pegida nachahmen kann ja jeder (die sind eh schon nicht sehr geistreich). Da wirds auch nicht lustiger, wenn man die Ausländer durch die Pferde ersetzt. Aber gut, Humor ist ja vielfältig. Ich scheinbar nicht.

Was ich aber peinlich finde, sind die Pferdemädchen, die 1. nicht erkennen, dass es sich hier wohl um eine Troll/Satire… ich weiß nicht was – Seite handelt. 2. Die werfen mit Phrasen um sich … Mensch, also da muss ich ja rot werden. Ich lerne zwar ein paar neue Schimpfworte bei der Lektüre dieser Seite, allerdings kommen die alle aus dem Mund der Pferdehühnchen. Küssen die mit dem Mund ihren Gaul?

Wie viel besser stünde es doch den Pferdegörlz entweder das ganze ad absurdum zu treiben, oder es zu ignorieren? Nein, mag gibt dem Quatsch Aufmerksamkeit. Man diskutiert es noch in Gruppen (und fragt ernsthaft nach, ob es Satire ist – okay es ist nicht lustig, und ja, Pegida meint den Quatsch ja auch ernst. Aber das Titelbild muss einem doch sagen, dass jemand hier versucht, lustig zu sein). Und wenn es ernst ist: man beleidigt keine Minderbemittelten!

Andersherum lerne ich natürlich auch gerne Schimpfwörter. Vor allem neue. Fickfehler zum Beispiel. Find ich gut, werd ich auch öfters nutzen, wenn ich wieder Autofahrer beleidige. Also nicht vom Pferd aus. Im stillen Kämmerlein meines Autors natürlich.

Und jetzt hören wir Reiter bitte sofort auf, uns selbst zu blamieren, sondern reagieren künftig gelassen, humorvoll, oder desinteressiert auf den Quatsch. Wie man das halt mit Trollen macht, wenn die nicht beachtet werden, schreien die ja erst einmal lauter, dann noch lauter, dann wird getrampelt, geweint, vielleicht noch eine Schibbi-Schabbi zum reinschnäuzen bei Tränenstau dazuholen, aber dann hält der Troll eben endlich auch den Schnabel.