Über Trolle hatten wir ja öfter mal geredet. Ich glaube, ich hab ihn auch schon mal erwähnt – die einbeinige Olympiareiterin, die uns 2012 heimgesucht hat.
In meinem Handbuch für Trolle habe ich ja mal erwähnt: Trollt da, wo euch kein Reiter findet. Dann könnt ihr trollen bis der Arzt kommt. Bis ein paar Reiter an diesem Ort aufschlagen und sich nach ein paar Antworten am Kopf kratzen. Es war jedenfalls ein Forum, das überhaupt nichts mit reiten allgemein zu tun hatte.

Es begann also mit einer rührenden Geschichte vom Verlust eines Beines … also weil Keks. Ich weiß gar nicht mehr, warum. Das Bein ist wahrscheinlich abgefallen, weil es sich geschämt hat zu dieser Person zu gehören. Oder weil das rührender ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Troll noch nicht gefunden, konnte es aber später nachlesen. Es ist auf jeden Fall wichtig für die Geschichte. Die ICH mir in dem Fall nicht ausgedacht habe – also ziehe ich meinen Hut. Echt, die Story ist kreativ.

Der Troll postete auch in anderen Threads als dem frisch gegründeten Reitthread. Zum Beispiel Bilder von sich auf irgendwelchen Turnieren. Auch hier habe ich nicht reingeschaut, was interessiert mich, wie die Hühner da im Forum aussehen? Ich hätte es vorher tun sollen. Allerdings wäre es dann gar nicht mehr so lustig geworden, denn die unbedarften Nichtreiter wurden mit Geschichten über IHRE Pferde verwöhnt. Hach, und was waren das für Geschichten … Von bösartigen Männern, die ihr ein Fohlen geklaut haben, von Turnieren, ihren Erfolgen, von ihrer Sechsjährigen, die Einerwechsel sprang, die Geschichte von dem Pferd, das nicht ohne Lammfellgamaschen überleben konnte, weil es sich ja die Haut an den Grashalmen aufschlitzt … kurzum: Die Geschichten waren so bescheuert, dass ich misstrauisch wurde.

Die anderen Reiter im Thread nicht, das war merkwürdig, die schnackten mit ihr. Und bedauerten die auch immer. Während ich ihr immer mal Stolpersteine in den Weg warf, auch so gemeine Dinge fragte, ob ihr Pferd aus Porzellan wär, oder aus Wasser, wenn das bei ein paar Grashalmen kaputtgeht. Hät ich mal früher gestalkt, dann hätte ich viel länger etwas zu lachen gehabt.

Aber dann kam ja Olympia 2012. Sie baute in letzter Zeit auch immer mehr Turniererfolge ein, erklärte uns auch ständig, wie die Briten in der Dressur so drauf waren. Irgendwas muss ich am Ende nicht mitbekommen haben, denn am Ende hatte sie sich als Olympiateilnehmerin der britischen Mannschaft hingestellt. War ja Engländerin und so. Das hat sie allerdings irgendwie in einem anderen Thread gemacht, in einem, den ich nicht gelesen habe.
Ja, gut, man könnte jetzt meinen, die ist Paralympics Teilnehmerin, denn die hat ja nur ein Bein.

Es kam dann also der Tag der Dressur, alles regte sich über die Holländer gemeinsam im Thread auf und natürlich über das Benehmen der Dressurpferde, die keinen Milimeter stillstehen wollten. Da fuhr sie uns allen über den Mund, wir haben ja keine Ahnung, was das für hochsensible Pferde sind, bla, bla, bla. Sagt ausgerechnet mir jemand … ich hab ein Vollblut. Ich weiß, was sensibel bedeutet.

Da meldet sich eine Userin: „Sag mal, müsstest du nicht da sein und reiten?“
„Nee, ich bin ja Reserve.“
Ich: „Hast du nicht nur ein Bein?“
„Ja, aber ich habe eine Prothese und hab das meinem Trainer verschwiegen.“
Rasch mal die englischen Reservereiter gegoogelt. Ähm …
Auf ihr Profil. Oh, ein Name.
Und was lesen wir da bei Google? Glückwünsche zur Kommunion vom Pfarrverband irgendwo in Pusemuckel. Noch ganz frisch. Und ein Ergebnis bei einer E-Dressur. Hat teilgenommen.

Foto: Ist auch Olympiapferd. Für das Land der Trolle.