Kennt ihr sie auch? Diese Klugscheißer, die dir ständig sagen, was dein Pferd alles für ominöse Macken hat, wenn du nicht da bist? (Ich habe einen Kopper … es kommen immer wieder Leute, die mir etwa in dem Tonfall: “JESUS IST AUFERSTANDEN!” sagen wollen: “DEIN PFERD KOPPT!” – ne, ach …?)
Die analysieren dein Pferd, während du nicht da bist (aber auch gerne wenn du da bist) und danach ist es sehr gestört. Am liebsten diagnostizieren die nämlich Traumata. Macht wohl mehr Spaß. Aber lahm ist das Pferd bestimmt auch. Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Mit Todesstern früher war das genauso. Oder mit dem Rollschinken. Oder anderen Pferden.

Halten wir fest, es ist egal was du für ein Pferd hast, jemand beobachtet es und erklärt dir groß und breit, was das arme Hascherl hat. Eine Freundin wurde mal von einer Dame belauert, die ihr erklären wollte, dass das Pferd webt. DAS hatte aber meine Freundin noch nie gesehen und ich, die gegenüber die Reitbeteiligung hatte, auch noch nicht. Überhaupt konnte das niemand bestätigen. Aber die Dame war der festen Überzeugung. “Doch, doch, vor dem Zaun.”
Hä? Auf die Lauer gelegt. Festgestellt, dass das Pferd wohl häufiger mal zum Zaun kommt, wenn andere Leute vorbeigehen. Und wenn man ihm dann noch Leckerlies zwischen die Kiemen schiebt, dann bettelt der. Das ist aber nicht weben.
Immerhin hat es ein Gutes: Ab jetzt hängt da ein Schild: Pferde füttern verboten.

Leider sind die meisten anderen Hinweise komplett für Nüsse. Entweder, weil sie etwas Offensichtliches thematisieren (dein Pferd koppt! – dein Pferd lahmt – bei einem stallbekannten Pferd mit akuter Hufrehe!) oder etwas, das nicht so ist. Wirklich selten kommt mal die Info: “Du, ich habe heute gesehen, dass dein Pferd ein dickes Bein hat!” – und das stimmt dann auch mal. Oder: “Ich habe gesehen, dass deine Stute aufspringt” – und dann ist das wirklich so! Selten genug, das kann ich euch flüstern.

Kurios ist natürlich vor allem, von was für Leuten das kommt. Die lauern dir auf, sagen: Dein Pferd hustet/ koppt/ webt/ blutet/ schlägt/ usw. während das eigene Pferd entweder noch ne größere Macke hat (mir lauerte doch mal glatt eine Dame mit Boxenläuferin auf, die mir erklären wollte, wie ich denn mein Pferd vom Koppen abhalten könnte …. weißte, mein Pferd hat irgendwann nur die Zähne kaputt. Deins aber evtl. die Beine. Was ist schlimmer?) oder noch kränker ist. Natürlich wird gegen nichts davon was getan. Weder gegen Macke, noch gegen Krankheit. Chronischer Huster in der eigenen Box? Ja, teilen wir doch mal ALLEN im Stall mit, dass dieses andere Pferd mal ganz dringend zum Tierarzt gehört, weil es doch heute ganz schlimm mal ne halbe Stunde gehustet hat. Oder wie gestört das eine Pferd ist, das webt, während das eigene unhändelbar permanent am Rad dreht.

Ich weiß nicht genau, warum diese Spezies Mensch existiert. Also ne? Ich finde es richtig und wichtig, wenn Reiter sich a) einmischen, wenn sie finden, dass es um eine grob fahrlässige oder gar tierquälerische Handlung handelt und b) auch ein Auge auf andererleuts Pferde haben, denn ich würde auch benachrichtigt werden wollen, wenn jemand eine Wunde an meinem Pferd sieht.
Leider gibt es eine Fraktion, die vollkommen in diesem Modus pappen geblieben ist, oder gar sich selbst als Weltverbesserer ansieht (dabei aber natürlich beim eigenen Pferd vollkommen blind ist). Vielleicht stand auch die Schaukel nur sehr nah an der Wand, das weiß ich natürlich nicht.

Aber wie kann es sein, dass ich zum Beispiel auf der uralten Arthroseommi ein bisschen Schrittrunden in der Halle drehe und am Anfang eine Dame kommt: “Die kannst du aber nicht mehr reiten, die tickt ja hinten!” – “Ja, ich weiß, das liegt daran, dass die sich ein bisschen warmlaufen muss, Arthrose (laberlabererklärerklär) – und die DANN original und ungelogen mit einem stockelahmen Warmblut im Stechtrab durch die Halle pest. Wie kann man das nicht merken? Also alles? Nicht nur das lahmen, sondern wie himmelschreiend DUMM diese Aussage in dieser Situation ist.

Aber manche leben wohl nach dem Prinzip: Hauptsache was gesagt. Heiße Luft muss aus’m Kopp.

Foto: Ist jetzt nicht so glücklich.