Wir alle kennen und hassen manchmal dieses Szenario: Das Pferd steht auf der Weide und möchte ums verrecken nicht mitkommen. Dabei ist irrelevant wie lieb wir es haben, noch wie viel Futter wir dabei haben. Sondern definitiv der Charakter des Pferdes. Man unterscheidet hierbei in verschiedene Kategorien, die wir gemeinsam kennenlernen wollen.
Bitte beachtet, dass Kombinationen möglich sind.

1) Das Ich-steh-am-Arsch-der-Welt-und-bleib-da-auch-Pferd
Bevorzugt findet man diesen Typus Pferd auf großen Weiden, gerne mit Berg. Der Reiter wird vom Zaun aus sein Pferd nicht einmal sehen, geschweige denn hören oder riechen. Selbst wenn er einen langen Fußmarsch hinter sich gebracht hat, steht sein Pferd immer noch ganz hinten, guckt aber interessiert, welcher Idiot denn da zu Fuß angekrochen kommt. Immerhin geht es nicht weg. Ist ja auch was. Und reiten will man danach eigentlich auch nicht mehr, das Sportpensum ist definitiv erfüllt.

2) Der Versteckspieler
Eigentlich ist die Weide gar nicht so groß. Und eigentlich kann man sich auch nicht verstecken. Der Versteckspieler schafft das trotzdem. Wie, ist allein sein Geheimnis. Besitzer von Versteckspieler erleiden auf dem Weg zum Pferd einen halben Herzinfarkt, weil sie nach mehrmaligem Suchen sicher sind, dass ihr Pferd gestohlen wurde, oder zumindest auf dem Weg zur nächsten Bundesstraße ist. Während der Versteckspieler das von seiner sicheren Warte aus beobachtet und lacht.

3) Der Stein
Der Stein ist leicht zu finden und neigt zum verfetten, denn er ist eben ein Stein und hält nichts von Bewegung. Schon mal gar nicht, wenn der Reiter das will. Manchmal kombiniert er 1) mit seinem Steinmodus, manchmal steht er auch blöd neben dem Tor. Aber mitkommen wird er nicht. Mit ziehen, zerren, betteln, drohen, oder Futter funktioniert das am Ende vielleicht. VIELLEICHT!

4) Das Ich-hol-meine-Brüder Pferd
Dieser Typus ist mit der Nervigste, denn er geht einher mit diversen anderen Pferden, die man auf gar keinen Fall mitnehmen wollte, aber einem am Arsch kleben, als gäbe es was umsonst. Dieses Pferd hat immer Freunde dabei. Dabei ist es ganz egal, wo es steht, es animiert seine Freunde immer dazu, mitzugehen. Am liebsten steht es aber mit seinen Kumpels vor dem Tor, damit der Reiter mal erfährt, wie sich ein Schleusner fühlt, der gerade viele Schiffe an seiner Schleuse stehen hat.

5) Der Teaser
Der Teaser tut nur so, als wolle er mitkommen, aber in Wirklichkeit will er es nicht. So wartet er ganz gemütlich, bis sein Reiter eine Handbreit (oder eine Ellenbogenlänge, man will ja die Distanz wahren) von ihm entfernt ist und dann gibt der Teaser Fersengeld. Wenn er mit 1) kombiniert ist siehe 1), ansonsten ist er auch gerne Variante 4). Sollten sich mehrere erdreisten, den Teaser zu fangen, mutiert er zum Rennpferd. Egal welche Gestalt er hat.

6) Die Kratzbürste
Die Kratzbürste weiß, wie man seinen Reiter in Schach hält und sie wird es auch vehement tun. Giften, steigen, auskeilen – natürlich niemals in absoluter Reiternähe, nur aus der Ferne, aber dafür imposant. Damit der Reiter gar nicht erst auf die Idee kommt, näher ranzugehen. Die Kratzbürste hat gerne Freunde und Brüder, lässt sich also wunderbar mit 4) kombinieren und stachelt die anderen an, es ihr gleichzutun.

7) Der Dummbatz
Der Dummbatz ist immer das Pferd, das man gar nicht haben will. Aber er läuft zielsicher jedem Pferdereinholer auf der Koppel nach und möchte mit rein. Er steht grandios im Weg, am liebsten vor dem Tor, oder klebt dem Mitpferd am Hintern, um noch schnell durchs Tor zu schlüpfen, was ihm verdammt oft gelingt. Dort hat der Dummbatz dann auch sein Erfolgserlebnis und freut sich im Trab seines Lebens. Gern auf der Straße zwischen Weide und Stall.

8) Zuchtgebiet Mordor
Reinholen kann man die schon. Oder vielmehr: Man kann ihr einen Strick anlegen. Nur wird man nicht lange daran Freude haben, denn so ein echtes Pferd aus dem Zuchtgebiet Mordor, das hat natürlich auch ein paar richtige Gemeinheiten drauf: Den Panzermodus. Der Panzermodus beinhaltet das einfangen lassen, aber ohne Reiter anzukommen. Nebst lässigem hinterherdackeln, wird dann plötzlich der Turbo gezündet und Zuchtgebiet Mordor legt plötzlich einen astreinen Sprint hin. Na, ja … weg ist weg. Die findet man dann auch irgendwo nahe der Futterkammer wieder. Da wo das Heu liegt.

Foto: Die 5) zum Mitnehmen bitte.