Wiege der Trolle, Anfang allen Unsinns, Begründer der Phrase: Sind denn schon Ferien? – Das Reitforum, geringschätzig: Das Große Grüne – genannt.
Grün ist es mittlerweile nur noch, wenn man es im Retro Style einstellt, sonst hat das hippe Design nichts mehr mit dem Großen Grünen gemeinsam. Aber es geschehen tagtäglich eigentlich noch dieselben Dinge: Wir werden mit Fragen bombardiert, die manchmal dümmer nicht sein könnten. Im Gegensatz zu den anderen Foren bekommt man die Strafe dafür aber auf dem Fuße, denn prompt ist die erste doofe Frage gestellt, watscht der erste Nutzer dem Neuankömmling verbal eine – haarscharf an der Nettiquette vorbei, schaffen sie es doch, den Leuten zu sagen, wie hohl sie eigentlich sind – wenn auch durch die Blume.

Eine faszinierende Eigenschaft, wenn man bedenkt, dass auf Facebook dann gerne mal gar keine oder völlig absurde Regeln gelten, die sowieso immer Auslegungssache sind, je nachdem wer postet.
Denn die Nutzer wissen – im Reitforum gibt es Mods. Und die fressen Nutzer – zumindest virtuell, denn wie man munkelt, ist das virtuelle Hausverbot das Schlimmste, was den renitenten Trollen passieren kann. Anders kann man sich jedenfalls nicht erklären, wieso sie sich immer und immer wieder dort anmelden – denn meist gilt: Einmal Reitforum, immer Reitforum … und wer tippt denn schon Pferd.de?

Mods sind auch ein Teil des Großen Grünen, denn sie sind auch grün. Und bösartig und willkürlich. Und immer weiß irgendwer irgendwo, dass die Schwester von seinem Bruder, dessen Hund und davon die Flöhe mal mitbekommen haben, wie willkürlich die bösen Mods sind. Oder haben die sich nur im Gegensatz zu den Nutzern an die doch relativ gut lesbaren Regeln gehalten? Ach, was sind schon Regeln unter Amigos! Die kann man auslegen wie man will und nachher meckern. Tun ja auch genug. Während sie weiter munter in einem Forum posten, dass ja total doof ist und mehr einer Militärdiktatur gleicht als alles andere auf diesem Planeten.

Der Mikrokosmos des Großen Grünen sieht vor, dass die Stänkerer, die es nicht schaffen rauszufliegen (weil sie sich bei ihrer Wortwahl zügeln können) in der Hierarchie ganz oben stehen, als super duper kritische Leser und Fragenbeantworter. Die, die sich davon auf den Schlips getreten fühlen, sind die Nörgler und sie werden stets niedergebrüllt mit: „Früher, als noch XYZ hier war, da ging‘s wilder, zu, also heul mal nicht!“ Und: „Wieso stellst du dann Fragen, wenn du gar keine Kritik hören willst?“ Der Rest ist auch da. Allerdings nur körperlich. Vielleicht verweilen die geistig auch schon woanders, denn manchmal ist das klüger.

Wenn sie nicht gerade alle zanken, dann spielen sie. Den ganzen Tag – Hetzjagd nennen sie es – HJ kürzen sie es ab. Ist auch gar nicht verstörend, wenn alle zu ihren HJ Treffen rennen … ganz sicher nicht!
Dann gibt es natürlich noch den Freakshowbereich, die niemals enden wollende Quelle des Irrsinns, ganze Fehden werden dort ausgetragen, wenn nötig und nicht nur einmal in der Woche eskaliert da irgendetwas.
Und ein ganz besonderes Schmankerl ist der Rechtsbereich – dort, wo fett dran steht, dass hier nichts den Gang zum Anwalt ersetzt, wird genau das Gegenteil getan – der Anwalt ersetzt, denn wir wissen doch alle, dass Pferde teuer sind und Reiter sich keinen Anwalt leisten wollen (außer sie wurden beim Pferdekauf beschissen! Dann können sie alle klagen!).

Da haben wir sie wieder – die zwei Seiten der Medaille. Es ist ja gewiss ganz nett, dass man dort nur wenig Gebauchpinsel hat (dafür hat das Große Grüne schließlich seinen eigenen Bereich und selbst da ist nicht garantiert, dass jeder sich vor Glück einnässt, nur weil ein neues Bild von der schönen Schibbi-Schabbi gepostet wurde) – aber man muss sich ständig überlegen, was man wie postet. Nicht mal eine flotte Frage ist genehm, denn sobald es nicht dabeisteht, ist es nie geschehen und man wird für das, was NICHT in seinem Post steht zerfleischt.
Wenn ihr also Fragen habt, solltet ihr einen genauen Steckbrief, einen Tagebuchauszug und sämtliche ärztliche Gutachten, ebenso wie eine Futterprobe direkt in den Eingangspost setzen, denn steht es da nicht, existiert es auch nicht und ihr seid Tierquäler, habt keine Ahnung, könnt nicht reiten und das sagen euch nicht nur die User, sondern auch noch die Mods, die ihr schützend dazu holt, weil ihr schon heulend vor dem PC sitzt.
Aber die Stammnutzer schwören drauf. Wahrscheinlich ist das Reitforum auch ein geheimer Masochistenclub der von fröhlichen Sadisten betrieben wird – keiner weiß das so genau.

Wenn es euch also gar nichts ausmacht, dass tausend kleine Mini-Sherlocks eure Beiträge künftig akribisch auseinander nehmen („Wie kannst du hier um 00:38 Uhr posten, wenn du sagst, dass morgen ganz früh der Tierarzt kommt? Du hast bestimmt keinen gerufen!“), dann immer herein in die gute Stube – das Große Grüne wartet schon auf Frischfleisch.

Foto: Ist auch groß und grün.