War doch RTL, oder? Diese Sendung, wo irgendwelche entlaufenen Leute gesucht wurden, die nicht mehr bei ihrer Familie sein wollten.
Reiter haben das auch drauf, denn die suchen ja manchmal ihre Pferde. Eigentlich ist das immer merkwürdig, nie bekommen wir alles zu hören, ich kann mich kaum an einen Fall erinnern, der total durchsichtig war, sondern eher an seltsame Konstruktionen und Lügengebilde, die am Ende doch zusammengefallen sind.

Beliebt ist natürlich die: Mein Pferd wurde gestohlen. Inklusive einer hübschen Facebookseite, wo ganz viel geteilt werden muss. Erst einmal glaube ich das. So im ersten Moment. Ich meine, Pferdediebstahl gibt es ja schon seit dem wilden Westen. Und darauf steht hängen.
Da hat man dann also das Pferd, teilt vielleicht auch die Geschichte, weil man irgendwie aus dem Umkreis kommt, aber irgendwann liest man dann in Pferdegruppen, dass da was nicht stimmt. Das Pferd gehörte gar nicht der Person, wurde nicht geklaut, die Person selbst hat es gestohlen, ach, die Möglichkeiten sind endlos.

Warum dann überhaupt das Theater veranstaltet wurde, wenn die Sachen gar nicht der Wahrheit entsprechen? Keine Ahnung. Fünf Minuten Ruhm? 2000 Facebook Notifications (die gar nicht so geil sind, weil dauernd alles leuchtet, als würde man eine Discokugel an und ausschalten)?

Aber natürlich auch die Geschichten mit: „Wo ist mein Seelenpferd jetzt?“
20 Jahre ging es den Leuten am Arsch vorbei, aber jetzt, ganz plötzlich bricht es ihnen das Herz. Auch da muss natürlich ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt werden, das Pferd wurde ihnen ja quasi vom Busen gerissen, wegen böser Stiefväter oder der heren Geldnot. Dass das Pferd eventuell unreitbar oder einfach nicht cool war, wird natürlich nicht gesagt, nein man vermisst es, man würde sich auch wieder so super toll darum kümmern. So super toll wie die letzten 20 Jahre natürlich.
Das Pferd wurde vorher immer gerettet und das hatte es eigentlich nur bei dieser einen Person gut.

Manchmal sind die Geschichten von Erfolg gekrönt, dann kriegen solche Leute ihr Seelenpferd wieder. Kaputt, wie es vorher wahrscheinlich schon war. Und was passiert dann? Na, richtig! Oh, nein, ich habe kein Geld für zwei Pferde, aber ich wollte das hier unbedingt wieder haben und es braucht Medikamente. Behandelt jemand mein Pferd umsonst? Schenkt mir jemand Medizin?
Wenn dann die Pferdemädels zurecht sagen: Rutsch mir doch den Puckel runter, kauf halt kein zweites Pferd, dann wird beleidigt. Ist doch das Seelenpferd! Das hat man gerettet! Vor den bösen neuen Besitzern! Sonst wäre das doch zum Schlachter gekommen.
Kommt trotzdem weiter Gegenwind wird auf der Seite des geretteten Seelenpferds noch schnell ein Post verfasst, wo sich darüber ausgeheult wird. Kommt dann immer noch keine Kohle, wird die Seite gelöscht.

Es läuft echt immer gleich. Entsprechend schwer haben es Leute, die wirklich einfach nur mal wissen wollen, wo ihr ehemaliges Pflegepferd, Reitschulpferd oder eigenes Pferd abgeblieben ist.

Ja, ja … wenn mal wieder „Bitte melde dich!“ in den Pferdegruppen läuft, ist es nur sinnig, genau hinzusehen. Wenn auch nur wegen des Entertainment Faktors. Aber Popcorn nicht vergessen!

Foto: Meldet sich nie. Finde ich unverschämt. Fühlt sich wohl famous.