Ein Jahresrückblick der besonderen Art. Denn wir gucken doch alle neugierig in eine Gruppe, wo die wirklich wichtigen Themen besprochen werden. Nicht so was wie Druse, oder olympische Spiele, ne, ne. Welche Farbe hat die Schibbi-Schabbi, gibt es das Pferd auch in Fuchs, oder: Wir lassen uns Sexgeschichten von 12 Jährigen auftischen!
Außerdem in 2016 groß dabei: Wir maulen gegen die Gruppenregeln, die besagen: Löschen ist nicht. Denn die MP. 2.0 lebt nach dem Motto: Wenn sich jemand zum Löffel vor 35.000 Personen macht, dann doch bitte so, dass alle was davon haben! Ist auch mein Motto. Mein Lehrer hat auch früher immer gesagt: „Mach bitte so, dass alle anderen Kinder auch Spaß dran haben!“

Nun denn, was sind denn die Jahreshighlights. Jetzt kommt mir nicht mit: „Bremsen haben auch eine Seele!“. Das war nicht dieses Jahr.
Jüngst hat sich das Datenschutzeinhorn eingeschlichen. Das kommt vorbei und jammert, wenn man screent. Weil der weiß, wie es geht. Und er verdient Geld, damit gibt er gerne an. Das ist ganz neu und brandaktuell.
Aber was war denn noch davor so? Ach, ja … Der mietbare Hochzeitsfriese zum Beispiel. Ich warte heute noch auf meine angedrohte Anzeige.

Ungeschlagen ist natürlich auch: Die Klinik hat zu. Ein Pferd mit einem Auge das so gelb ist, wie eine Schlüsselblume, soll erst am nächsten Monat in die Klinik. Weil die zu hat. Findige User rufen in der ominösen Klinik an, wo natürlich jemand da ist. Warte nur ich auf die nächste Seite: „Armes Pferd mit nur einem Auge mit Herz und so Zeugs, wie man auch immer eine Seite halt nennt …“?
Ich muss wirklich überlegen. Da waren so viele Dinge. Die mit den Muscheln vom Depot zum Beispiel. Aber die kennt ihr sicher, über die habe ich schon den Kopf geschüttelt.
Außerdem beliebt: Der Aufschrei: Ripper! Es ist immer der Ripper. Und andauernd müssen wir uns Pferde ansehen, die irgendwo rohes Fleisch, kaputte Haut und andere Wehwehchen haben. Der Ripper war auch bei mir. Beide Vorderbeine haben einen schönen Ratsch. Nicht, dass das auf Platzbegrenzungshöhe ist und er gerne mal blöd davorscheppert, wenn er sich überlegt: Ich springe heute mal nicht …

Die Strohband Selfmade Frau, die war auch dieses Jahr. Die, die Strohbänder zum schicken Geschirr umfunktioniert hat und sich dann wunderte, warum keiner ihre Bastelstunde entsprechend zu würdigen weiß.
Aber wir sind ja alle nur böse. So wie auch im Fall der Frau mit dem Hackamore auf den Nüstern. Sie hat schließlich nach Fütterungstipps gefragt, da kann es nicht sein, dass Leute sie darauf hinweisen, dass die Scheiße völlig fahrlässig verschnallt ist.

Sicherlich auch immer ein Highlight: Die OffTopic Beiträge. Da, wo sich Mädels keinen „Schwamm“ in die Mumu stecken wollen, weil das auch irgendwie ein Tier ist. Klar, frisch aus dem Meer, rein in die Mumu.
Oder die Dame, die fragte, was das für ein schwarzer Stein auf ihrer Weide ist. Und allen Ernstes jemand sagte: Obsidian! Ja … die reichen Obsidianvorkommen im Ruhrpott sind ja weltbekannt.

Hm … was nun? Ach, spielen wir doch eine Runde: „Löschen is‘ nicht!“ Bullshit Bingo! Getrunken wird bei:

„Habt ihr kein Leben?“
„Habt ihr nichts Besseres zu tun?“
„Ich finde das voll asozial.“
„Als Erwachsene Leute jemanden so fertig zu machen, schämt ihr euch nicht?“
„Sie hat doch nur dies und jenes gefragt.“
„Ihr habt zu viel Zeit.“
„Sucht euch ein Hobby.“

Foto: Das wahre Datenschutzeinhorn. Es ist cool!