So fängt doch ein super Beef an:

„Will S-Dressurpferd kaufen, aber das hat schlechte Hufe. Wie kann ich den Preis drücken?“
Das klingt sogar noch halbwegs seriös, ich kann es grad nicht alberner klingen lassen, weil Keks. Jedenfalls so die Ausgangsfrage. Außerdem ist noch von tollen Eltern, die sie aber nicht kennt, die Rede.
Aber die Geschichte geht noch weiter. Das Mädel arbeitet in einem Stall. Da steht auch diese S-Dressurstute. Wird aber nicht geritten. Weil die Besitzerin ganz schrecklich alt ist. Rührend, da kauft man der doch gerne günstig ein Pferd ab. Außerdem geht das Pferd nur S, war aber noch nie auf einem Turnier, damit das mal einer überprüft. Ich glaube, ab morgen habe ich auch ein S-Pferd. Geht halt nur nicht auf nem Turnier S. Aber zu Hause, wenn keiner hinguckt und es dunkel ist, dann bestimmt. Außerdem hat die alte Frau ja nur zwei Pferde. Werden dann aber spontan mehr.

Nach dem ersten gelöschten Post reitet sie sich gleich weiter rein. Sie ist das Pferd schon mal geritten. Aber was es an den Hufen hat, weiß sie nicht. Weil Keks. Aber es sind 10 Deckhengste im Stall. Oder 8. Kann man ja mal verwechseln. Vielleicht fällt denen auch öfter mal ein Ei aus der Hose und dann sind es keine Hengste mehr. Oder Wanderhengste. Wie Wanderdünen. Oder Wanderhoden. Die gehen halt manchmal weg, passiert in den besten Familien.

Ich frage nach, was das tolle Pferd denn nu mit den Hufen hat. Darauf antwortet sie nicht. Erkläre den Unterschied: Strahlfäule ist jetzt doch eher weniger schlimm als Hufkrebs. Aber so profane Dinge wie „druntergucken“ sind wohl noch nicht geschehen. Man, wie langweilig aber auch. Ich bohre nach. Geritten ist sie. Erst nicht, dann schon. Aber offensichtlich hat sie nicht die Hufe ausgekratzt. Sie will partout nicht antworten.
Oder doch … nein! Sie traut sich nicht uns zu sagen, was das Pferd nun hat. Weil … weil! Weil dann jemand kommt und sie verhaut? Der Stallbesitzer, der drölfhundert Jahre alt ist?
Die Besitzerin hat sie auch nicht gefragt, was das Pferd denn nun mit den Hufen hat.

Zwischendurch heißt es auch mal, dass die Hufe nicht schön sind und nicht gut bearbeitet. Geht ja barhuf und so.
In welcher Parallelwelt kann man als Mitarbeiter in einem Stall S-Dressurpferde reiten (die nebenbei bemerkt angeblich alle gar nicht mehr geritten werden, aber sie reitet jetzt doch, weil Beef) und dann nicht mal einen Blick auf die Hufe werfen? Tragen die Dressurpferde Huf-Nikab? Auf die Frage hin, warum sie der Besitzerin denn nicht sagt, dass die Pferde jetzt plötzlich alle schlechte Hufe haben, sagt sie weiterhin sie traut sich nicht. Dann wollte sie es sagen, aber das Handy war aus …

Jetzt sagt sie es uns aber doch. Kein Strahl mehr da. Sehr weich und voll unförmig. Ich kann ihr sagen, wo der Strahl hin ist: Der ist mit den Wanderhengsten und deren Eiern zu Mc Donalds gegangen und holt sich ein Happy Meal. Weil das hier alles so lustig ist.

Eine Freundin hat sie auch. Die erzählt uns, dass das alles voll stimmt und dass die Besitzerin nicht gefunden werden möchte, weil sie alt ist. Ich halte mir übrigens auch immer Deckhengste, die keiner finden soll, damit ich ein super Geschäft mache. Nicht, dass nachher noch Kundschaft kommt, dann muss ich ja was machen! Ne, ne, das ist mir zu anstrengend.
Ich würde euch ja gerne erzählen, wie das Märchen ausgeht und ob das Pferd jetzt endlich mal seine Pediküre bekommt, aber leider verkrümelt sich die Posterstellerin einfach ins Bett. Märchenstunde vorbei. Sandmann, lieber Sandmann …

Foto: Heimliches S-Dressurpferd und Wanderhodenhengst.