Letztens erst wieder gesehen (und ich dachte, das wäre ein „Privileg“ der Rennsportler), und wieder inbrünstig gehasst: Pferdescheuchen fatal. Und zwar auf Wettbewerben – nämlich dann wenn der Reiter runtersegelt und das Pferd lose ist – dann wird besonders geklatscht. Sonst sitzen die Herren und Damen Hochwohlgeboren manchmal da, als hätten sie die Finger im Po, aber wenn ein Pferd alleine seinen Parcours springt, alleine über die Bahn fetzt, oder buckelnd das Dressurviereck verlässt: DANN klatschen die! Das macht irgendwie aggressiv. Also das Geklatsche. Und jetzt mal ernsthaft, euch Reitern brauche ich das doch nicht wirklich erklären, warum das so richtig scheiße ist, oder? Man kann ja klatschen, wenn der Reiter das Pferd wieder einkassiert hat und oben sitzt, das geht. Aber eigentlich stehen Pferde nicht so auf Applaus, also muss man das scheinbar aufgeregte Pferd ja nicht erneut reizen, oder?

Auf der Rennbahn sieht man es eigentlich an jedem Renntag. Wann immer ein Pferd seinen Reiter verliert (meist passiert das aber vor dem Rennen), im Rennen selbst ist die Situation oft eine andere), wird geklatscht. Oh, übrigens: Wann immer ein Pferd seinen Reiter verliert, erklingt außerdem auf JEDER deutschen Bahn die Ansage: „Bitte klatschen Sie nicht, Sie erschrecken das Pferd.“ Manchmal klingt die deutlicher, manchmal fragt der Rennbahnsprecher die Anwesenden durchaus, ob sie denn noch ein bisschen Grips im Kopf hätten, wenn sie schon DREIMAL nicht auf seine Aufforderung reagiert haben.
Man kann das zwar damit entschuldigen, dass viele Rennbahnbesucher mit Pferden nichts am Hut haben, aber mal ehrlich … die meisten von denen sind ja nicht taub (wäre mir jedenfalls neu, dass große Menschenmassen an tauben Leuten gerne Sonntags die Rennbahn besuchen und bevölkern). Eine Durchsage nicht hören … naja. DREI Durchsagen nicht hören – kann ich mir nur mit Ignoranz erklären.

Ich frage mich dann auch immer: Was gibt es da zu klatschen? Das Pferd galoppiert jetzt allein. Klar machen die sich keinen Kopf drum, was da passieren kann – Pferd kann abhauen (ja auch im dicht besiedelten Köln gab’s schon Pferde in der Stadt, weil die abgehauen sind. Na? Voll was zum Klatschen, oder?). Pferd kann sich verletzen. Pferd kann sich auch einfach nur auspowern und nimmt dann nicht mehr am Rennen teil. Ja, da gucken die Leute dann – ey, hab doch Geld drauf gesetzt! Nächstes Mal vielleicht einfach weniger dumm klatschen?

Beim Springen und bei der Dressur … da fehlt mir jegliches Verständnis. Denn in der Regel gucken sich Springen und Dressur auch fast nur Reiter an, oder pferdeaffine Menschen. Denn als Nichtreiter kauft man sich ja auch mal eher keine teure Karte für eine solche Veranstaltung. Von denen erwarte ich Pferdeverständnis. Und definitiv kein Geklatsche bei losen Pferden. Aber ob auf dem Turnier in Hintertupfingen, oder beim Hallenspektakel in Großstadthausen! Es wird geklatscht, wenn da wer runterkachelt und das Pferd zum Sologalopp über die Hindernisse ansetzt. YEAH! Warum? Weiß man nicht. Das sind doch garantiert die Leute, die zu Hause jeden anpschhhten, wenn ihr Pferd bisschen nervös ist, aber hier, aufm Turnier, da kann man doch mal klatschen, wa? Applaus, Applaus. Ne, echt, da habe ich noch weniger Verständnis für als für die vermeintlich tauben Nichtreiter auf der Rennbahn. Komm jetzt, echt, wie viele Dressurzuschauer sind Nichtreiter? Einer von tausend? Bei dreitausend Leuten auf den Rängen dürften nur drei Deppen klatschen. Aber scheinbar ist der Mensch ein Herdentier und wenn einer klatscht, muss man mitmachen. Man will ja nicht unangenehm auffallen.

Achja und wenn es dann um Siegerehrungen geht, wo geklatscht werden darf, oder der Einlauf beim deutschen Derby … da klatscht dann wieder kein Schwein. Ist das echt so viel schlechter als ein loses Pferd das bisschen hierhin und dorthin wackelt? Oder klatschen die, weil einer runtergefallen ist? Muss in jedem Fall besser sein als das donnernde Derbyfeld auf der Zielgeraden oder die schnellste fehlerfreie Runde in einer Weltmeisterschaft. Aber was weiß ich schon?

Foto: Ist auch pissed, wenn Leute unnötig klatschen.