Immer wieder lustig! Wirklich, macht mal so ein Quiz im Stall, danach seht ihr die Menschen mit anderen Augen, wenn die euch mal wieder verklickern wollen, wie der Sattel sitzt, oder von wo das leichte Ticken kommt, das ihr bemerkt hat. Es ist echt ein Highlight und das vor allem hier auf Facebook.

Anatomie beim Pferd – eine Facebooklehrstunde vom Feinsten!

Schulter = Sitzt wahlweise am Widerrist oder am Ellbogen. Oder sie wird als Knie bezeichnet. Schön, wenn einem dann Leute verklickern wollen, dass der Sattel an der Schulter zu eng sitzt. Wenn das jemand behaupten sollte, lasst euch zeigen wo die Schulter ist. Danach kann man weiterdiskutieren.

Ellbogen = Ist meistens das Knie … weil Keks. Heißt ja auch beim Menschen so. Nicht? Wie, die haben auch hinten und vorn? Das ist ja wohl … Beschiss!

Vorderfußwurzelgelenk/Karpalgelenk: Ist natürlich auch das Knie, weil … also weil. Alles Knie beim Pferd, so macht das der Profi. Sagt, wenn jemand fragt, von wo aus die Lahmheit kommt, Knie. Damit liegt ihr einfach nie falsch! Knie kann man immer sagen.

Knie: Obwohl alle bei allem Knie schreien, ist das Knie dann doch gerne das Sprunggelenk. Yay! Die Profis sind da. Würde man sie so ein nacktes Pferd beschriften lassen, dann würde es aus Knie und einem Sprunggelenk bestehen.

Sprunggelenk: Knie! Jetzt habe ich das Wort so oft geschrieben, dass es sich schon falsch anhört. Ich habe übrigens Mitleid mit Tierärzten, die dann so halbirre Nachrichten von Hohlbirnen-Reitern bekommen, die sagen, das Pferd habe sich am Knie verletzt.

Griffelbein: Ist ausnahmsweise nicht das Knie aber wird meist nur grob mit: „Da so in der Nähe“ beschrieben. Erfühlen kann es dann wieder kaum einer, noch richtig zeigen. Kann man sich brechen, kennen Reiter. So vage jedenfalls.

Lendenwirbel: Werden grundsätzlich alle Wirbel hinter den Rippen genannt. Alles Lende oder was?

Fesselgelenk: Irgendwo da unten. Das zeigen sie dann auch grob. Mehr auch nicht. Irgendwo da bei dem Knubbel und da drunter und überhaupt. Großzügig wird alles unterhalb des Karpalgelenks irgendwie zum Fesselgelenk degradiert.

Frage nur ich mich, wie die Leute alle durch ihr Reitabzeichen gekommen sind? Da wurde man so was mal gefragt. Habe aber auch schon Pferdewirte erlebt, die gesagt bekamen: Kühl mal das Karpalgelenk: und sie kühlten zuverlässig irgendetwas … nur nicht das richtige Karpalgelenk, sondern das, was sie dafür hielten.
Es muss ja nun echt nicht jeder sagen können, wie viele Wirbel das Pferd hat und wie viele davon Tragrippen und Atmungsrippen sind, aber es täte doch nicht weh, wenn man wenigstens im Groben weiß wo alles ist und nicht jeden Punkt als Knie bezeichnet!

Foto: Hat sich wirklich schon mal am Knie verletzt. Am richtigen Knie!