Reiter haben tolle Ratschläge für andere Leute. Man kann eigentlich die Uhr danach stellen, wann welche Ratschläge bei welcher Fragestellung eintrudeln. Garantiert von Leuten, die das Problem nie hatten. Manchmal ist das Allheilmittel auch mit zwei Tipps verbunden, aber einer von beiden kommt auf jeden Fall immer. Ihr müsst einfach nur folgende Fragen in einer Pferdegruppe stellen und garantiert kommt eine der Antworten (falls zwei genannt sind) im Laufe der Diskussion auch. Könnt daraus ein Saufspiel machen. Oder Bullshit Bingo. Vielleicht sind meine Antworten nicht immer konstruktiv. Aber ich bin ja auch keine seriöse Pferdeseite, sondern die mit der bösen Fäkalsprache.

„Mein Pferd koppt, was kann ich dagegen tun?“
1. Antwort: „Es muss in den Offenstall ziehen, dann hört es sofort auf.“
2. Antwort: „Häng ihm Spielzeug in die Box, das kommt von der Langeweile.“
Meine Antwort: „Deal with it. Und guck mal auf dein Futter.“

„Mein Pferd steigt, was soll ich machen?“
1. Antwort: „Schlag ein rohes Ei zwischen die Ohren, dann hört es auf.“
2. Antwort: „Einfach mal von hinten treiben, da muss man sich durchsetzen.“
Meine Antwort: „Zum Sauerbraten macht man Knödel. Ist doch völlig klar, was man da macht.“

„Mein Pferd geht hinten irgendwie steif, was kann ich dagegen machen?“
1. Antwort: „Da gibt es etwas von Back on Track.“
2. Antwort: „Versuch es mal mit einer TK.“
Meine Antwort: „Gummi unter die Eisen, dann hüpft es wieder besser.“

„Mein Pferd lässt sich nicht gut satteln, was kann ich dagegen tun?“
1. Antwort: „Bodenarbeit.“
2. Antwort: „Der Sattel passt nicht.“
– Meine Antwort: „Nicht mehr satteln. Problem gelöst.“

„Mein Pferd ist total frech, was soll ich machen?“
1. Antwort: „Bodenarbeit.“
2. Antwort: „Du musst erst mal die Rangfolge klären, der ist dominant.“
– Meine Antwort: „Auch frech werden?“

„Mein Pferd geht nicht auf den Hänger, was kann ich tun?“
1. Antwort: „Bodenarbeit.“
2. Antwort: „Ganz ruhig und langsam machen.“
– Meine Antwort: „Bauchtanz mit zwei Heunetzen und telepathisch schamanischer Begleitung.“

„Mein Pferd will sich nicht trensen lassen, wie kann ich das besser machen?“
1. Antwort: „Gebisslos reiten.“
2. Antwort: „Gebiss mit Geschmack kaufen.“
Meine Antwort: „Schönere Trense mit mehr Bling-Bling kaufen. Pferd findet die nur zu hässlich.“

„Mein Pferd ist zu dünn, was kann ich füttern?“
1. Antwort: „Mais.“
Meine Antwort: „Dreimal täglich Hotdogs, zwei Nutellabrote, Pommes und eine Juniortüte. Aber das Spielzeug nicht mitfüttern, das ist für den Reiter.“

Und am Ende der Diskussion? Da muss man die Leute fragen, die einen dieser immer wieder kommenden Tipps geben, ob sie damit schon positive Erfahrung haben. Und „ne, aber die Cousine von meiner Tante, deren Freundin, davon die Mutter, die hat das gemacht und das hat voll gut geholfen“ – zählt nicht. Am Ende bleiben dann noch eine handvoll Leute, bei denen das vielleicht irgendwie ausversehen wirklich geholfen hat. Grandios! Das sind doch Tipps, die der Reiter braucht.

Foto: Hat ein Stück von der Tür genascht. Weil er zu dünn ist oder so …