… scheinbar um ihre Besitzer in den Wahnsinn zu treiben. Ich weiß nicht, ob es einen geheimen Reitbeteiligungskodex gibt, aber was man da erlebt, ähnelt sich ja total. Und ich wette, auch ihr findet eure (bereits gekündigte) Reitbeteiligung wieder, wenn ihr in diese Hitliste schaut. Am liebsten teilen sie uns das per WhatsApp oder SMS mit, aber ab und an sind sie sogar so mutig und sagen uns diese Dinge ins Gesicht. Sodass wir den nächsten Wutanfall und die Mordgelüste unterdrücken müssen, die wir vor dem Handy spontan aussprechen können.

Hier also die Hitliste der Reitbeteiligungsaussagen, die nur deswegen getätigt werden, damit die Besitzer vom nächsten Hochhaus springen.

1) „Ich hatte meine Freundin mit im Stall, die ist dein Pferd auch mal geritten. War doch okay, ne? Die reitet gut!“

2) Auf die Frage, ob das Pferd die Wunde gestern schon hatte. „Ach, ja, hatte er. Habe ich vergessen!“

3) „Ich hatte gestern meinen eigenen Sattel drauf, der lief viel besser.“ Auf Nachfrage, was für ein Sattel: „Der lag vorher auf einem Haflinger. Der passt schon.“

4) „Ich war gestern mit Halsring draußen. Der ist ja soooooo lieb!“

5) „Ne, Reitunterricht ist gestern ausgefallen, da war ich lieber mit meinen Freundinnen draußen. Ja, klar, auch Galopp. Wir haben Wettrennen gemacht!“

6) Mit einem Arthrose Pferd: „Aber die Reitlehrerin hat gesagt, ich könnte voll gut springen. Da habe ich das mal gemacht. War doch nur ein A Parcours!“

7) Pferd braucht Medikamente übers Futter: „Ne, hab ich nicht gefüttert. Hatte keine Zeit, mein Freund hat ja gewartet.“

8) Auf die Frage wo der Sattel ist. „Oh, ich hab den gestern zum Trockenreiten abgemacht, es war doch so warm. Der hängt bestimmt noch am Platz.“

9) „Ich habe gestern mal versucht mit Kandare zu reiten. Keine Angst, meine Freundin war dabei, die reitet gut.“

10) Am liebsten fünf Minuten vor dem Dunkelwerden an dem Tag wo die Reitbeteiligung reitet: „Ich kann heute gar nicht, bin schon den ganzen Tag krank!“

11) „Nö, ich hab das Pferd nicht reingeholt. Hast du mir ja nicht gesagt.“ Ob es noch draußen steht? Ist ja immerhin zehn Uhr abends. „Ja, wahrscheinlich.“

12) „Doch, ich war gestern im Stall.“ Aber niemand hat sie je gesehen …

13) „Nö, ich reite ohne Helm. Durch Helme kommen ja mehr Leute um, als dass sie Leben retten.“

14) „Ich kann heute nicht kommen. Es regnet.“

15) „Ich hab den Sattel an Erika verliehen. Aber meine Freundin war dabei, die reitet gut!“

Foto: Kennt das Theater auch schon.