Kennt ihr diese Leute, die den Mund aufklappen und dann kommt da nur Unsinn bei raus? Gewiss, wir haben natürlich alle Bekannte und Freunde, die gar nichts mit Pferden am Hut haben – die wollen manchmal auch einfach einen schlauen Tipp loswerden – der ist dann natürlich völliger Blödsinn. Aber denen kann man das verzeihen, sie wollen uns nur mit ihrem Ratschlag Mut machen.
Andere Reiter jedoch … die blubbern einfach drauf los, auch wenn keine Ahnung von verschiedenen Dingen vorhanden ist. Absolutes Mitteilungsbedürfnis bei abosluter Ahnungslosigkeit. Halali, ihr Schweinebacken!

Problem 1)
Das Jungpferd galoppiert nicht aus der Wendung heraus an.
Die Lösung: „Galoppier den mal aus der Volte an!“
Weil: Volten sind keine Wendungen! Again what learned!

Problem 2)
Der Traber möchte nicht galoppieren.
Die Lösung: „Du musst den reinlaufen lassen.“
Weil: Traber können gar keinen Renntrab, deswegen werden die auf jeden Fall galoppieren, wenn man sie schneller traben lässt.

Problem 3)
Der Galopper galoppiert gar nicht auf dem Zirkel. Skandal!
Die Lösung: „Du musst den mal hauen, das machen die beim Start.“
Weil: Clevere Galopper haben bereits eine Gewerkschaft gegründet und galoppieren nicht auf so einem Miniradius. Jedenfalls nicht ohne Schläge.

Problem 4)
Das Pony beißt andere Pferde beim Vorbeireiten in den Hintern.
Die Lösung: „Du musst absteigen und es daran vorbei führen, damit es merkt, dass du das sagen hast.“
Weil: Ich bin überfragt. Keks?

Problem 5)
Das Shetty geht gerne durch die Zäune.
Die Lösung: „Dann muss der halt mal in der Box bleiben, damit der das lernt.“
Weil: Auf die stille Treppe wäre zwar noch besser, aber die meisten haben im Stall ja keine Treppen.

Problem 6)
Jemand sucht einen Stallplatz in Köln
Die Lösung: „Ich habe drei Boxen in Berlin frei.“
Weil: Man kann ja pendeln.

Problem 7)
Das Pferd klebt.
Die Lösung: „Du musst dem Pferd gut zureden und ihm erklären, dass die anderen bald wiederkommen.“
Weil: Pferde verstehen super Deutsch. Außer natürlich englische Vollblüter, da muss man das dann auf Englisch durchziehen. Und bei den Arabern auf Arabisch.

Problem 8)
Das Pferd lässt sich nicht satteln.
Die Lösung: „Mach doch mal Bodenarbeit und leg den Sattel dazu, dann sieht das Pferd, dass der nicht schlimm ist.“
Weil: Denn es ist auf jeden Fall der Sattel an sich das Problem, nicht der Akt an sich …

Problem 9)
Das Pferd macht ständig seine Decken kaputt.
Die Lösung: „Kauf eine besonders teure Decke.“
Weil: das Pferd das Preischschild sieht und dann sich nicht traut, die kaputt zu machen.

Problem 10)
Das Pony ist viel zu triebig und langsam.
Die Lösung: „Nimm zwei Gerten und treib damit.“
Weil: Doppelt hält ja auch bekanntlich besser.

Foto: Hat auch nur doofe Lösungen. Stehenbleiben und gucken ist die beliebteste.