Reiter hassen Veränderungen wie die Pest. Warum, das kann man gar nicht so genau sagen, aber am liebsten leben sie nach der Maxime: Haben wir immer so gemacht, muss richtig sein. Es darf nicht sein, dass irgendwelche Neuerungen den eigenen Stall durchdringen, die Turnierroutine durcheinander bringen, oder aber den eigenen Tagesablauf behindern. Besonders schwierig wird es bei Personalwechseln im Stall oder neuen Regeln bei Turnieren.

Großes Theater zum Beispiel bei den begrenzten Startplätzen in den Prüfungen. Sinnig? Ja, sicherlich. Hysterie? Aber ja, bitte. Dazu eine kleine Pommes und das Reiterlein ist schon im Pegida Modus – Demonstieren mit allen Mitteln, vielleicht noch eine Petition und dann natürlich noch ein bisschen Rumgemobbe gegen den Dachverband.

Oder wenn Medikamente auf die Dopingliste kommen. Das ist auch immer eine Unverschämtheit, eine Unmöglichkeit! Das Pferd braucht die! Das ist krank. Warum es dann startet? Na, weil so krank ist das ja nicht. Aber damit es gesund bleibt, braucht es seine Medikamente. Völlig unlogisch? Jap.

Dann gibt es grundsätzlich Theater, wenn der eigene Verein etwas beschließt. Beim Turnier soll bitte keiner mehr vor der Halle parken, was sonst immer gestattet ist? Skandal! Die dreihundert anderen, identischen Parkplätze werden ignoriert. Der halbe Stall ist schließlich fußlahm und MUSS quasi vor der Halle parken, um dann 10 Kilometer zurück in die Stallgasse zu laufen.

Es müssen ab jetzt alle Leute ihre Getränke sofort bezahlen, weil tausend Leute Deckelschulden haben? WAS? Skandal! Es ist mein gutes Recht Getränkeschulden 3 Jahre mit mir herumzuschleppen.

Die Pferde kommen ab jetzt länger raus, weil das Stallpersonal erst später Zeit hat sie reinzuholen? Unmöglich! Das geht nicht. Das arme Tier stirbt an zu viel Frischluft! Weiß jeder.

Die Stallmiete wird zwei Euro teurer, weil das Heu teurer geworden ist? Ach, Blödsinn, das ist eine Verschwörung. Der Ballen kostet garantiert jetzt weniger, die Geizhälse wollen nur mehr Gewinn machen! Überhaupt, ist das so ein Thema, was dann gerne in Facebook diskutiert wird. Am besten warnt man alle Leute vor dem bösen Stall, wo man demnächst dann auszieht, weil 2 Euro eine Unverschämtheit in der heutigen Zeit sind. Das sind vier MARK! Hallo!

Und dann sind da noch Personalwechsel im Stall. Die Reitlehrerin geht, der Stallbursche hört auf und prompt sind die neuen Personen die Antichristen, kaum dass sie Hallo gesagt haben.
„Hast du gesehen, wie blöd die Hallo sagt?“ – „Bestimmt reitet die Rollkur!“
Es ist auch wurstegal ob der Stallbursche vorher gar nichts gemacht hat, weil er ständig besoffen war – der neue ist bestimmt noch viel blöder. Da wissen auch gleich alle Leute Geschichten drüber zu erzählen: „Der ist bei XYZ rausgeflogen, weil der die Pferde geschlagen hat.“