Manchmal muss man sich als Reiter ja eingestehen, dass man irgendetwas, das alle anderen können, überhaupt nicht kann. Manchmal ist das Kleinscheiß, manchmal ist das echt viel. Ob man neidisch ist, ist da so eine Sache. Neidisch bin ich darauf, wenn es etwas Wichtiges ist, oder etwas wirklich Tolles, was mir unmöglich ist zu erlernen. Die meisten Sachen allerdings sind eher nette Gimmicks. Trotzdem frage ich mich jedes Mal, wenn ich es sehe: Warum geht das bei allen anderen, nur bei mir nicht?

Zum Beispiel die Stehmähne hübsch zu machen. Bei mir sind da immer Ecken drin. Wenn ich die begradige, habe ich noch viel mehr Ecken! Gnah! Brauche ich eine Friseurlehre dafür? Gehen alle in den Pferdesalon, um ihren Pferden eine gerade geschnittene Stehmähne zu verpassen? Ich versteh es nicht. Am Samstag hab ich noch mal nachgeschnitten. Wirklich besser ist das jetzt auch nicht. Wieso nur?

Oder die Fersen in annehmbarer Tiefe zu halten. Alle Reiter hören, dass der Absatz nach unten gehört. Bei mir muss der nach oben. Immer! Ich knicke meine Füße völlig seltsam ab und sehe aus, als hätte ich ein schlimmes Fußleiden! Meine Reitlehrerin wurde mal ernsthaft dafür gelobt, dass sie auch Reiter mit Handycap unterrichtet! Ich hab kein Handycap! Jedenfalls nicht am Fuß! Vielleicht am Kopf.

Bei allen anderen Menschen scheinen Sattelgurte auch nicht so komisch zu knicken wie bei mir. Eigentlich habe ich in jedem festeren Material irgendwann einen Knick und kann die nicht mehr benutzen, weil sie pieken. Kommt da jemand nachts heimlich und knickt meine Sattelgurte? Lediglich meine Renngurte, die so labbelig sind, dass man da sogar einen Knoten reinmachen kann, überleben lange. Oder die lassen sich nicht kampflos von den kleinen Männchen in meiner Sattelkammer knicken. Weiß man nicht.
Bei anderen Leuten sehen die Sattelgurte völlig normal aus.

Meinen Bezug über den Rennhelm zu ziehen ist auch so ein Krampf – wie können Jockeys den Bezug für jedes Rennen tauschen und das sieht völlig normal aus und ich seh immer aus wie einer von den Schlümpfen? Das Teil rutscht entweder hoch, wirft totale Falten, oder ist schief. Ich bin immer so froh, wenn ich das einmal vernünftig drauf hab – und dann kommt wer in die Sattelkammer, grabbelt an allen Helmen herum und alles ist wieder verzogen. Und meine Brille verliere ich auch ständig.

Zusätzlich sieht auch bei allen Leuten das Putzzeug immer aus wie geleckt. Meins ist immer dreckig, auch wenn ich es sauber mache. Ich weiß nicht wieso, ich weiß nicht, wer es macht, aber ich frage mich, welches Hammerspülmittel die alle benutzen, dass das Zeugs immer aussieht, als wäre es frisch aus dem Laden. Oder benutzen die das alle nicht?

Wo wir gerade bei Zeugs sind: Wieso sehen bei anderen Leuten die Sattelkammern immer aus wie ein Kleiderschrank? Meine nie. Okay, ich hab auch sehr wenig Platz, aber immer wenn ich alles von den Ständern runterreiße, komplett sortiere, Sachen wegwerfe, oder wo anders auslagere, habe ich am Ende immer noch 10 Kilo Zeugs übrig, was ich dann so mehr oder minder drumherum drapieren muss – nur damit es genauso rümpelig aussieht wie vorher. Was macht man da?

Foto: Der Stehmähnenunfall. Brauche ich wirklich einen Friseur?