Gestern hab ich es schon wieder gesehen. Jemand stellt ein Reitvideo ein – eins wo mal was nicht geklappt hat und das Pferd bockig wird. Schon haben wir den Salat. Völliger Supergau, das schadet dem Pferd alles, das muss in die Grundausbildung am Boden, der Reiter ist ein Tierquäler und muss noch mal in die Krabbelgruppe der hiesigen Reitschule.

Ich werde tatsächlich auch manchmal von Reitern gefragt, ob ich nicht auch Reitvideos einstellen kann. Wie käme ich denn dazu? Ich bin doch nicht bescheuert! Das sehen so in der Woche rund 200.000 Menschen. Von diesen 200.000 ist eine Hälfte cool und die andere hat gehörig einen an der Waffel und nervt mich dann mindestens mit 3000 PNs und 4000 Kommentaren, dass mein armes, verkümmertes Pferd garantiert irgendwas hat. Warum sollte das bei einem Reitvideo von mir die Ausnahme sein, wenn ich doch täglich sehe, was in Gruppen gepostet wird, wenn jemand so mutig ist ein Video einzustellen.

Es ist schlichtweg unmöglich ein Reitvideo nur mit positiven Kommentaren zu finden, denn zu meckern hat ja immer irgendwas. Es ist dabei unerheblich, ob derjenige selbst kaum mehr kann, als im Wallakleid auf Hirschpferd durchs Feld zu reiten, oder eine fundierte Dressurausbildung genossen hat. Immer erkennt irgendwer, noch auf dem verpixelsten Handyvideo den falsch sitzenden Sattel, schlechte Bandagen, einen zu scharfen Zaum und natürlich auch den komplett falsch reitenden Reiter, inklusive sämtlicher Baustellen des Pferdes.

Und nach ihrer Meinung hat auch keiner gefragt. Denn die meisten Leute sind ja nicht so lebensmüde und schmeißen uns wirklich etwas zum Bewerten hin, auch noch mit der konkreten Aufforderung. Nein, die meisten wollen uns was Lustiges zeigen. Vielleicht einen Sturz vom Springen, der lustig aussieht, oder eine daneben gegenagene Quadrille. Denn meist sind die Videos nur wenige Sekunden lang und zeigen auch wirklich nur den Moment, der der Person jetzt wichtig ist.

Das ist den Klugscheißern dieser Welt aber völlig egal. Und wir reden hier nicht von so Videos, wo man Facepalm hoch drei betreiben müsste, weil die ja so saublöd sind, dass es kracht. Wir reden von ganz normalen Videos, wo ein Pferd mal verweigert, oder in einer Siegerehrung buckelt, oder sonst irgendetwas tut, das lustig ist. Einfach ganz normale Erlebnisse, die man anderen Reitern zeigen will, weil das jetzt witzig war. Oder besonders cool. Was weiß ich …

Es schnattern also prompt die Hühner in den Gruppen. Die sehen erst einmal Lahmheiten. Denn das Pferd hat bestimmt Schmerzen, wenn es sich so verhält. Anschließend wird die Bemuskelung akribisch auseinander genommen – scheißegal wie viel man davon sieht, oder wie man das in der Bewegung mit Sattel und Reiter überhaupt erahnen soll.
Danach wird das Equipment auseinander genommen, aber schon mal pro forma der Reiter beschimpft und ganz viel Theater gemacht. Wenn der genervte Videoersteller dann noch nicht seinen Post gelöscht hat, wird auch noch an seiner bösartigen Reitweise gekrittelt, ihm empfohlen, Fahrrad zu fahren und natürlich ganz schnell sein Pferd abzugeben. Völlig egal, was dort zu sehen ist.

Ich weiß schon, warum ich mir das erspare. Meine Reitlehrerin reicht mir völlig.

Foto: Armes Pferd, kriegt einfach kein Video.