Als Reiter darf man keinen Spaß haben, auf dem Pferd schon mal gar nicht, lachen dürfen wir auch nicht. Ja, was denn nu? Warum heißt es dann in den meisten Reitstunden: Lächeln, reiten macht Spaß? Ja, weiß auch wieder keiner. Also klar, ich stelle fest, Reiter haben schon Humor, sonst würde meine Seite gar nicht so gut laufen – aber irgendwie hab ich das nie im Stall.

Jeder hat diese eine Freundin, die Blödsinn macht, aber vom Stall blöd angesehen wird, weil reiten doch was für die Elite ist und die Elite nimmt reiten absolut megaultraernst. Merkt man ja auch, wenn die Spaßbremsen hier einfallen.

Für welche Dinge ich schon absolutes Unverständnis geerntet habe:

-Mir die Scheuklappen überziehen und behaupten, ich wäre Spider Man
-Blasebewegungen am Hufkratzer, weil unsere ultra nervige Frau gerade meine Bekannte zuquatscht
-Den Kindern bei der Voltigierstunde zuzuschauen, nur um dann bei der Mühle selbst vom Pferd zu fallen
-Die glorreiche Idee, man könne mit einem Gartenstuhlpolster auf meinem absolut aalglatten Pferd sitzen
-Gitarrespielen mit sämtlichen Peitschen im Rennstall (bis ich zu einem Stall kam, wo das alle machen!)
-Als Ringgeist zu Karneval im Stall zu erscheinen und den Todesstern in der Quadrille Gassi zu führen
-Mit Panem Gruß die Box vom schlimmsten Pferd am Stall zu gehen
-Bei der Siegerehrung nach jedem vorgelesenen Namen Gesundheit zu sagen

Es darf einfach nicht sein, dass Mitreiter so etwas Unmoralisches wie Spaß haben. Spaß hat keine Lobby im Stall, denn das ist alles so seriös. Reitlehrer mögen auch meist gar keine spaßigen Antworten. Und Mitreiter stört es scheinbar auch enorm, wenn ich mit einem Bekannten das Körbchengröße-Spiel Spiele. Okay, das war über drei Hufschläge, weil wir ja beide geritten sind, aber das Spiel macht trotzdem Spaß. Auch wenn Sport-BHs der Teufel geschickt hat, denn da kann man ja nicht mehr gut raten.

Oder lustig springen. Das geht auch nicht. So ohne Bügel, oder Zügel, oder alles. Das machen immer nur Leute die allein sind und den Halsring präsentieren können. Ist euch mal aufgefallen, dass Kleid + Halsring = Sprung nicht existiert? Ich bin da was Heißem auf der Spur.

Dann geht es auch nicht, dass man gammelige Klamotten trägt, das gehört ja auch dazu. Oder gar lustige. Wie viele Arbeitsreiter tragen zu Weihnachten statt Überzug eine Weihnachtsmütze? Aha! Erwischt. Genug! Das weiß ich ja auch. Ein Kollege hatte auch einen mega heißen 80er Skianzug in Babyrosa. Aber in einem Spring und Dressurstall? Neee … so kann man doch nicht vor die Tür gehen. Ich war mit meinem Sailor Moon T-Shirt jedenfalls mega out.

Dann möchte man vielleicht eine Quadrille reiten. Vielleicht mal nicht bierernst? Quark, alle wollen entweder heiß aussehen, oder elegant. Nicht lustig. Und da die Leute ihre Turnieroutfits ja sonst nie Gassi führen können, wollen sie dann unbedingt den Zylinder tragen. Oder eben was fesches für die Fleischbeschau.

Ach, manchmal wünsche ich mir, dass ein bisschen mehr Internet im wahren Stall steckt. Dann wärs auf jeden Fall lustiger.

Foto: Ich bin übrigens mit dem Gartenstuhlpolster runtergefallen …