Wenn der Reiter älter wird, dann nimmt er manche Sachen nicht mehr so genau. Nicht nur in der Reiterei, sondern auch bei den Nichtreitern, die sich für sehr witzig halten.
Aber eben auch beim reiten. Ich habe euch mal hier ein paar No-Gos aus meiner Jugendzeit mitgebracht, für die ich Leute hätte ermorden können. Und heute? Jaja … später. Sofern ich mich überhaupt noch daran erinnere. Im Alter lässt schließlich das Gedächtnis nach.

1) Die Pferdefleisch Thematik
Kennt man ja. Irgendwer sagt Frikadelle … hoho!
Früher: „Bist du bescheuert? Voll gestört, ich esse niemals Pferd! Und du bist krank und das ist gar nicht witzig!“
Heute: „Vollblut ist leider nicht so toll als Schlachtpferd. Da muss man schon ein bisschen mehr Pferd haben. Aber dafür gibt es ja die leckeren Kaltblüter. Außerdem mag ich lieber Sauerbraten als Frikadellen. Da sind mir zu viele Zwiebeln drin.“

2) Die „Das Pferd ist zu alt um es zu reiten“ Thematik
Irgendein Pferd steht da also herum. Auf der Weide. Und das wird gar nicht minütlich bespaßt! Es hat sehr wohl gemachte Hufe und ist ärztlich versorgt. Aber der Teenykopf …
Früher: „Oh, Gott, das arme Pferd, niemand hat es mehr lieb, keiner kümmert sich, ich muss es streicheln und liebhaben!“
Heute: “ ‚N Pferd. Wow.“

3) Die „Meine Reitlehrerin hat mich angeschauzt“ Thematik
Na, gab es Kasalla?
Früher: „Oh, SCHEISSE!“
Heute: „Oh, SCHEISSE!“

4) Die „Pferd verkaufen“ Thematik
Irgendjemand verkauft sein Pferd, um sich ein anderes leisten zu können.
Früher: (natürlich als Getuschel und bloß nicht persönlich): „Die hat das Pferd überhaupt nicht geliebt und so ein liebes Pferd gar nicht verdient! Was für eine schlechte Person!“
Heute: „Hey, klappt’s mit dem Neuen gut?“

5) Die „Pferd kaufen“ Thematik
Man möchte ja eigentlich immer ein Pferd. Zumindest im jungen Alter.
Früher: „Mamaaaa! Kauf mir ein Pferd. Egal was für eins. Egal welche Rasse, welches Alter, was es hat. Hauptsache ein Pferd!“
Heute: „Ne, also Stute will ich nicht. Ne, bunt auch nicht. Geh mir weg mit dem Araber!“

6) Die Halfter Thematik
Als Kind oder Teeny hatte man ein eigenes Halfter. Und man war irre stolz darauf.
Früher: „Fass bloß nicht mein Halfter an! Das habe ich mir extra für den Todesstern gekauft und das ist heilig.“
Heute: „Oh, Dreieurohalfter“ – reingrabschen, mitnehmen.

7) Die „Reiten ist ja gar kein Sport“ Thematik
Ständig bekommt man das zu hören. Als Kind und Teeny sogar von den Ärzten, sodass Eltern auf die glorreiche Idee kommen, das Kind müsse noch drei Ausgleichsporten nebenher machen, weil es sonst nicht gesund ist.
Früher: „Bäh, die haben alle keine Ahnung!“
Heute: „Ich bin gerne fett und faul. Schnauze!“

8) Die „Zeit im Stall Thematik“
Drei Stunden putzen ist keine Seltenheit. Vielleicht noch ein bisschen an der Hand grasen, damit das arme Schulpferd auch mal rauskommt … obwohl es problemlos ohne das Reitschulkind auf der Weide stehen könnte. Jeden Moment auskosten.
Früher: „Unter fünf Stunden komme ich nicht vom Stall zurück!“
Heute: „Nein, heute mag ich nicht. Zehn Minuten misten müssen reichen!“

Foto: Es juckt. Doofe Beißetiere.