Jedenfalls könnte man annehmen, dass es so lautet, wenn man sich momentan in Ställen und Pferdegruppen herumtreibt. Jeder, der jetzt die Decken rauszieht, hat einen an der Waffel und sollte scheinbar bis auf die Knochen beleidigt werden. Weiß nicht genau, wer das so festgelegt hat, aber es ist scheinbar ein gemeinsamer Konsens. Man darf nicht eindecken. Weil das ja widernatürlich ist. Schon komisch, ich dachte, reiten, sämtliche Haltungs und Futterformen sind das auch. Aber an der Decke wird sich immer gestört. Weil eingedeckte Pferde ja Prinzesschen sind und überhaupt, alles totale Vermenschlichung. Das Pferd fühlt sich ja erst ab 5° wohl.

Dass es kranke Pferde gibt, dass es alte Pferde gibt … ach, das scheint einfach noch nirgends angekommen zu sein.
Ich finde Deckchen aus Stylinggründen auch saublöd, aber eine Abschwitzdecke habe ich sehr wohl (und noch dreihundert andere Decken, die gab es zum Pferd gratis dazu). Einfach, damit der Rücken nicht kalt wird. Mozart wird schließlich nicht geschoren. Selbst das ist für die Hardliner nichts – also nicht das nicht Scheren (das ist super), sondern die Abschwitzdecke. Na, deren Pferde können sich ja gerne verkühlen und künftig mit eingekniffenem Rücken herumrennen, meins aber doch bitte nicht. Ist schon schwer genug, den locker im Rücken zu haben.

Und immer dieses Gejaule: “Du verhätschelst das Pferd. Das ist hausgemacht, dass das Pferd nicht ohne Decke stehen kann, und zu bequem um anständig zu putzen bist du auch.” Ist sicher hausgemacht, dass das alte Pferd, was seinen Fellwechsel nicht mehr so ganz gut hinbekommt, eine Decke tragen muss. Alt sein ist wohl gesellschaftlich nicht für Pferde akzeptiert. Oder ein frisch operiertes Pferd mit schwachem Immunsystem. Das soll jetzt seine Energie noch verpulvern um sich warmzuhalten? Was stimmt denn mit den Leuten nicht? Lasst doch die Pferde eingedeckt. Dasselbe gilt ja für UV Masken, Fliegenschutz und Maulkörbe. Das Pferd soll nackig sein. Okay, und halt mal an seiner Hufrehe verrecken, aber Hauptsache es war NACKIG! Und glücklich! Denn die Leute gehen tatsächlich so weit, mitgebrachtes Equipment, dass auf der Weide am Pferd ist, abzunehmen. Gilt auch für Decken.

Es ist immer wieder eine Freude so einer Deckendiskussion beizuwohnen. Die läuft ja auch immer gleich:

Posterstellerin: “Mit welchen Decken deckt ihr denn bei diesem Sauwetter ein?”
Robusthaltungsfrau 1:“Gar nicht, meine Pferde stehen nämlich in ROBUSTHALTUNG. Offenstall ist nämlich viel gesünder.”
Posterstellerin: “Ist mir schon klar, aber ich habe eine sehr alte Stute übernommen und die friert ganz erbärmlich.”
Robusthaltungsfrau 2: “Da ist halt vorher schon alles schief gelaufen. Eindecken ist ungesund und für Pferde ist es jetzt gar nicht kalt.”
Posterstellerin: “Ja, aber ich wüsste gerne, wer mir eine gute Decke für den Eisregen empfehlen kann.”
Robusthaltungsfrau 3: “Die lässt man halt mal ein paar Tage so stehen und dann gibt sich das auch von selbst. Wie soll sich denn da Winterfell bilden, wenn man immer mit nem Deckchen kommt.”
Turniertante 1: “Also ich benutze die Decke von Popelhausen und Zipfelklau. Die sind super und nur leicht gefüttert, aber sie halten Regen ab.”
Posterstellerin: “Oh, die sind gut, vielen Dank.”
Robusthaltungsfrau 1: “Das ist doch totaler Unsinn. Ein Pferd braucht keine Decke. Wie soll die Arme denn jemals Winterfell schieben, wenn ihr eure Pferde so vermenschlicht? Was tut ihr denn, wenn wirklich Winter ist! Es ist doch jetzt noch total warm.”
Posterstellerin: “Das Pferd ist nicht gesund und alt. Ist das denn so schwer?”
Robusthaltungsfrau 2: “Tja, daran bist du selber schuld, ich hab ne 500 Jahre alte Stute und die steht ohne Decke. Dann musst du deine Haltung überdenken.”
Robusthaltungsfrau 3: “Außerdem empfinden Pferde Kälte ganz anders als wir. Woher weißt du überhaupt, dass ihr kalt ist? Du kannst das bestimmt nur überhaupt nicht deuten.”

Na, mal eingedeckt? Dann habt ihr diese Diskussion sicher genau SO auch schon geführt. Ist natürlich beliebig erweiterbar durch diverse Ergänzungen.

Foto: Keine Decke. Aber nicht, weil er so robust ist.