Der Leitspruch der MP 2.0: Löschen is‘ nicht. Und das ist auch gut so. Mein Lehrer hat früher, wenn wir heimlich Briefe unterm Tisch geschrieben und dann gekichert haben, gesagt: „Gib mal her, damit alle was zu lachen haben.“
So funktioniert das auch mit dem Löschen in der MP 2.0. Denn Leute löschen ja nicht ohne Grund, sondern nur, weil sie eventuell noch merken, dass sie sich gerade so richtig zum Seppel gemacht haben. Oder, weil ihnen die Antworten nicht passen. Boah, sind die alle böse, da lösche ich. Zum Seppel haben sie sich trotzdem gemacht. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Und manche löschen einfach so … weil Keks.
So ist das mit den Löschern. Sie löschen alles weg, aus dem kollektiven Bewusstsein wie sie hoffen. Und wenns ganz besonders bunt wird, dann gibt’s auch mich, ich vergesse nix.

In der MP 2.0 gibt’s das nicht. Also klar gibt’s das. Aber da passen die Leute eben auf. Man kennt ja seine Pappenheimer. Fängt ein Post mit: „Boah, was für ne böse Tierquälerein“ an und alle schreiben drunter: „Hä? Wo?“ Dann macht man schon mal nen Screenshot. Denn das muss schon ausdiskutiert werden. Außerdem soll ja jeder was davon haben. Auch die Posterstellerin, die vielleicht mal einen Lerneffekt haben könnte: NACHDENKEN bevor man eine dämliche Sache ins Internet postet. Aber da gibt es ja den Löschknopf, da ist es nie geschehen. Nicht so wie im realen Leben, wo man das Gesagte nicht schnell zurücknehmen kann.
Wie unverschämt – jemand hat aber ein virtuelles Gedächtnis – einen Screenshot. Da schreien sie dann alle, wie unfair das ist. Buh! Hätten sie den Entgleiser verbal gehabt … was dann? Allen Leuten die Ohren abschneiden, damit’s keiner mehr gehört hat und „es mal gut ist“?

Ja, es tauchen nämlich immer wieder Leute in der MP 2.0 auf, die mit den Regeln so verfahren wie mit den AGBs. Nicht lesen, aber hinterher darüber meckern. Das ist ja nur fiese Disserei, bla, bla, bla, kein Leben, keine Hobbies. Doch doch, das ist mein Hobby in der MP 2.0 zu stöbern. So wie ja auch meine Seite mein Hobby ist. Ich hab also welche. Krieg ich jetzt nen Keks? Ein Leben hab ich auch. Das dreht sich nicht um Screenshots. Aber ich lese die natürlich gern. So wie ich mir gern das Dschungelcamp angucke. Da heißts ja schließlich auch immer: Die wussten, worauf sie sich einlassen. Das weiß man bei einer über 30.000 Mitglieder Gruppe auch, wenn man da schreibt, dass man Sperma im Auge hat und jetzt zum Augenarzt gehen muss.
So ist das halt. Kann man auch mal als Durchsage am Bahnhof machen, hat denselben Effekt. Da traut sich das nur wieder keiner. Aber im Internet ist es okay? Würden die Leute jedenfalls mehr nachdenken, gäbe es auch weniger Screens.

Und selbst wenn es manchmal fies ist – es ist immer noch eine Regel. Als gefragt wurde, ob man diese verändern sollte, da waren sie alle ganz klein mit Hut. Keiner wollte die Admins davon überzeugen, dass die Screenshot Regel blöd ist und nicht mehr da sein soll. Auf diesen Hinweis reagiert man kollektiv mit: „Ich hab ja auch noch ein Leben, woher soll ich denn von dem Post wissen, der dreihundert gefühlte Jahre mal gepinnt war?“. Ja, sie haben ein Leben, die „Ich finde Screenshots scheiße“ – Menschen. Aber offensichtlich ja nicht genug, weil sie unter jedem Screenshot immer dasselbe posten müssen. Während die Screens meist von unterschiedlichen Leuten kommen, kommt das Genöle stets von denselben. So ist das halt. Aber haben ja alle kein Leben.

Foto: Kekse auf der Weide.